PD Dr. med. Roland Haase

Prof. Dr. med. Roland Haase

In unserer Universitätsmedizin bin ich zuständig für die Selbständige Abteilung für Neonatologie und Kinderintensivmedizin, das heißt für die Betreuung von gesunden und kranken Frühgeborenen sowie aller Kinder mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen. Diese Aufgabe können wir nur in Zusammenarbeit mit den anderen operativen und nichtoperativen Kliniken und sonstigen Einrichtungen des UKH und der Medizinischen Fakultät erfüllen.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind Neonatologie und Kinderintensivmedizin. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Fragen der Pulmologie, Kardiologie, Infektiologie und Hygiene im Kindesalter.

Wissenschaftlich setzen wir uns vor allem mit klinischen Fragestellungen auseinander. Hier liegt der Fokus auf Erkrankungen des Frühgeborenen, pulmologischen und infektiologischen Fragestellungen. Daneben beteiligen wir uns an in unserem Perinatalzentrum konzipierten und multizentrischen Studien.

• Scheller K, Urich J, Watzke S, Scheller C, Haase R. Impact of cleft lip closure on the perception of the child by the mother and the social environment - A retrospective, self-reported, standardized pretest. J Craniomaxillofac Surg. 2020; 48: 969-976. doi: 10.1016/j.jcms.2020.07.013. Epub 2020  [Originalarbeit]
  • Haase R, Baier J, Cristofolini M, Scheller K, Moritz S.  [Effects of an inhouse antibiotic-stewardship initiative on diagnosis and management of pediatric community aquired pneumonia].  Accepted for publication. Pneumologie. [Originalarbeit]
  • Scheller K, Bolz J, Scheller C, Haase R. Objective evaluation of vertical Z-plasty with double transposition vermillion flaps for secondary whistling deformity correction: A method for uni- and bilateral correction. J Craniomaxillofac Surg. 2019; 47:1557-1562.
  • Windschall D, Pommerenke M, Haase R. Ultrasound Assessment of the Skeletal Development of the Proximal Tibial, Proximal Femoral, and Distal Femoral Epiphyses in Premature and Mature Newborns. Ultrasound Med Biol. 2016; 42:451-8.
  • Windschall D, Hoekstra K, Haase R. Doppler Sonography of Blood Flow Velocity in the Vertebral Arteries of Preterm and Term Neonates. J Ultrasound Med. 2016; 35:1941-7.
  • Haase R, Worlitzsch D, Schmidt F, Kulka R, Kekulè AS, Körholz D. Colonization and infection due to multi-resistant bacteria in neonates: a single center analysis. Klin Padiatr 2014; 226:8-12.
  • Haase R, Voigt P, Kekulé A, Worlitzsch D, Schmidt F, Körholz D. [Results of surveillance cultures on a neonatal intensive care unit: a retrospective analysis]. Z Geburtshilfe Neonatol. 2013; 217:56-60.
  • Haase R, Vilser C, Mauz-Körholz C, Hasenclever D, Kluge R, Ruschke K, Borkhardt A, Seeger K, Lehrnbecher T, Kulozik A, Rößler J, Burdach S, Jürgens H, Körholz D. Evaluation of the prognostic meaning of C-reactive protein (CRP) in children and adolescents with classical Hodgkin's lymphoma (HL). Klin Padiatr. 2012; 224:377-81
  • Haase R, Elsner K, Merkel N, Stiefel M, Mauz-Körholz C, Kramm CM, Körholz D. High dose methotrexate treatment in childhood ALL: pilot study on the impact of the MTHFR 677C>T and 1298A>C polymorphisms on MTX-related toxicity. Klin Padiatr. 2012; 224:156-9.
  • Haase R, Lieser U, Kramm C, Stiefel M, Vilser C, Bernig T, Merkel N, Mauz-Körholz C, Körholz D. Management of oncology patients admitted to the paediatric intensive care unit of a general children's hospital - a single center analysis. Klin Padiatr. 2011; 223:142-6.
  • Haase R, Hein M, Thäle V, Vilser C, Merkel N. [Umbilical venous catheters - analysis of malpositioning over a 10-year period]. Z Geburtshilfe Neonatol. 2011; 215:18-22.
  • Haase R, Merkel N, Diwan O, Elsner K, Kramm CM. Leukapheresis and exchange transfusion in children with acute leukemia and hyperleukocytosis. A single center experience. Klin Padiatr. 2009; 221:374-8.
  • Haase R, Hinz L, Lieser U, Schmidt V, Milzsch M, Merkel N. Leberrupturen bei Frühgeborenen < 28 Schwangerschaftswochen. Z Geburtshilfe Neonatol. 2008; 212:53-6
  •  Haase R, Kunze C, Wludyka B, Thäle V, Merkel N. Malpositioning in blindly inserted PICCs in neonates. Experience in 174 catheters. Archives of Perinatal Medicine 2010; 16: 187-193.
  • R. Haase, U. Mathony, U. Lieser, F. Nagel, U. Sitka, S. Burdach. [Oncology patients on a pediatric intensive care unit--a 7-year experience] Klinische Pädiatrie 2003; 215:234-240
  •  Haase R, Edelhauser M, Kornhuber M, Burdach S, Horneff G. [Guillain-Barre syndrome as a rare cause of acute respiratory insufficiency]. Klin Padiatr. 2003; 215:30-34