Prof. Dr. med. Christian Strauss

Seit dem Jahr 2006 habe ich als Direktor die Leitung der Klinik für Neurochirurgie übernommen. Zudem obliegt mir die Leitung des interdisziplinären neuroonkologischen Tumorzentrums, welches im Jahr 2017 durch die deutsche Krebsgesellschaft erstzertifiert wurde.

Als Schwerpunkte meiner operativen Tätigkeit seien Akustikusneurinome und Schädelbasistumore genannt. Der Schwerpunkt der Forschung meiner Klinik ist auf das intraoperative neurophysiologische Monitoring sowie auf die Neuroprotektion ausgelegt.

Ich bin Facharzt für Neurochirurgie und besitze außerdem die fakultative Weiterbildung für spezielle neurochirurgische Intensivmedizin. Die Klinik deckt das gesamte Spektrum der neurochirurgischer Krankheitsbilder ab. Die Betreuung der Patienten erfolgt auf einer neurochirurgischen Allgemeinstation sowie auf einer neurochirurgischen Intermediate-Care-Station.

• Direktor der Universitätsklinik mit Poliklinik für Neurochirurgie
  • Leiter des zertifizierten interdisziplinären neuroonkologischen Tumorzentrums

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Schädelbasischirurgie
  • Deutsche  Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie
  • American Society of Neurophysiological Monitoring
  • Physikalisch-Medizinische Sozietät der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • International Society of Intraoperative Neurophysiology
  • Akustikusneurinome
  • Schädelbasistumore
  • Hirnstammchirurgie
  • vaskuläre Neurochirurgie
  • pädiatrische Neurochirurgie
  • Eine Übersicht der Publikationen find Sie hier.