Der Ärztliche Direktor nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr: 

  1. Sicherstellung der organisatorischen Umsetzung der Maßnahmen der Krankenversorgung
  2. Erarbeitung von Konzepten zum Risikomanagement und deren Überwachung
  3. Mitwirkung an Budgetverhandlungen
  4. Koordination im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements
  5. Überwachung der Einhaltung der Krankenhaushygiene
  6. Aufsicht über die medizinische Dokumentation und Einhaltung des Datenschutzes sowie des Patientengeheimnisses beim Umgang mit personenbezogenen Daten im Patientenbereich
  7. Umsetzung gesetzlicher Pflichten zum Umgang mit Medizinprodukten, zur Arzneimitteltherapie, zum Transfusionswesen, zur Strahlenschutz- und Arbeitszeitverordnung sowie anderer die Organisation betreffender gesetzlicher Regelungen
  8. Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  9. Die interne Budgetplanung und -kontrolle für den ärztlichen und medizinisch-technischen Dienst
  10. Die Erarbeitung von Instandhaltungs- und Baukonzeptionen unte Berücksichtigung der medizinischen Strategie, der Medizinprozesse und der Leistungsplanung
  11. Das Hausrecht