Prof. Dr. Paolo Fornara mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt geehrt

Zwei Männer mit grauem Haar und in dunklen Anzügen blicken in die Kamera. Links hält eine Ehrennadel, rechts eine Mappe

Minister Willingmann (li.) ehrt Prof. Fornara (re.) für sein langjähriges Engagement im Bereich der Nierentransplantation.

Das Land Sachsen-Anhalt hat Prof. Dr. Paolo Fornara, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie an der Universitätsmedizin Halle, mit der Ehrennadel geehrt. Fornara erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges, unermüdliches Engagement im Bereich der Nierentransplantation.

„Prof. Fornara hat durch seine Tätigkeiten in unzähligen Gremien sowie seiner täglichen Arbeit in seiner Klinik und im Nierentransplantationszentrum (NTZ) der Universitätsmedizin Halle das Thema Lebendspende maßgeblich vorangetrieben“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident Prof. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, in seiner Laudatio. Ein besonders Projekt, das der seit vier Jahrzehnten erfahrene Operateur mit initiiert habe, sei der „Park des Dankens“, eine bundesweit einmalige Anlage, hob der Minister hervor. In dem Park, der Organspender:innen und ihren Angehörigen gewidmet ist, werden Bäume als Zeichen des Lebens gepflanzt. Jeder einzelne Baum erinnert dabei an den Menschen, der durch die Weitergabe seiner Organe, das Leben eines anderen Menschen gerettet hat.

Prof. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Klinikumvorstandes der Universitätsmedizin Halle, gratulierte seinem dienstältesten Klinikdirektor, der während seiner 22-jährigen klinischen Tätigkeit in Halle die Entwicklung und Einführung minimalinvasiver Therapien bei urologischen Erkrankungen maßgeblich vorangetrieben habe und erklärte anlässlich der feierlichen Verabschiedung in der Leopoldina: „Prof. Fornara hat sich wie kein anderer in seiner täglichen Arbeit als Klinikdirektor unentwegt für das Wohl und die Gesunderhaltung seiner Patient:innen eingesetzt. Als Lehrer und Mentor war er stets Impulsgeber für seine Mitarbeitenden und vielen ärztlichen Nachwuchskräften ein wichtiger Motor für exzellente Karrieren“.

Zum Nierentransplantationszentrum (NTZ) an der Universitätsmedizin Halle:

Das NTZ der Universitätsmedizin Halle wurde 1974 gegründet. Die erste Niere wurde in Halle bereits 1966 transplantiert. Am 28. Juli 2017 erfolgte die 2000. Nierentransplantation am Universitätsklinikum Halle (Saale). Rund 50 Nierentransplantationen werden jedes Jahr im NTZ mit den modernsten Operationstechniken durchgeführt. Dank dieser Techniken ist das NTZ nur eines von zwei Zentren in ganz Deutschland, die die Lebendorganspende komplett minimalinvasiv durchzuführen. Rund ein Drittel der Operationen erfolgt als Nierenlebendspende.

Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt:

Die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wird als Zeichen der Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder für eine weit über das normale Maß hinausgehende Erfüllung beruflicher Pflichten vom Ministerpräsidenten oder einem seiner Vertreter:innen verliehen.