Beethoven und Mozart: Orchester der Medizinischen Fakultät lädt zum Konzert in die Konzerthalle Ulrichskirche

Orchester bei einem Konzert aus Zuschauerperspektive, in der Mitte stehend der Dirigent mit dem Rücken zum Publikum

Das Orchester der Medizinischen Fakultät

Stücke von Beethoven und Mozart stehen auf dem Programm, wenn das Orchester der Medizinischen Fakultät am Dienstag, 5. Juli 2022 um 19:30 Uhr zum Konzert in die Konzerthalle Ulrichskirche lädt. Das Konzert ist das letzte unter der Leitung seines Gründers Dr. Volker Thäle, der lange Zeit als Oberarzt an der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin des Universitätsklinikums Halle gewirkt hatte. Am 1. Mai 2022 trat er seine neue Position als Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Elblandklinikum Meißen an.

Der Abend beginnt mit der Ouvertüre zum Trauerspiel „Egmont“ op. 84, welche Beethoven als Teil der Schauspielmusik zum Drama von Johann Wolfgang Goethe ab 1809 im Auftrag des Wiener Hoftheaters komponierte. Die darauffolgende Sinfonia concertante Es-Dur KV 297 wird Mozart zugeschrieben, gleichwohl zumindest in Teilen Zweifel an seiner tatsächlichen Urheberschaft bestehen. Den Abschluss des Konzertes bildet Beethovens Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67, die zu einem der populärsten Werke der klassischen Musik gehört und auch unter der Bezeichnung Schicksalssinfonie bekannt ist. Tickets sind zu 8 Euro bzw. 5 Euro (ermäßigt) an der Abendkasse erhältlich.

Das Orchester der Medizinischen Fakultät wurde 1996 gegründet und besteht aus 50 Laienmusiker*innen. Den Hauptteil der Ensemblemitglieder stellen Studierende und Mitarbeiter*innen der Universitätmedizin Halle, doch auch musikbegeisterte Beschäftigte und Studierende anderer Fakultäten und Hochschulen gehören dem Klangkörper an. Das Orchester arbeitet ohne reguläre finanzielle Unterstützung und trägt sich weitgehend selbst. Einnahmen aus Konzerten bzw. Spenden werden zu Notenkauf bzw. -leihe, Orchesterausstattung (z.B. Notenpulte) oder zur Finanzierung der Orchesterlager verwendet. Seit einigen Jahren arbeitet das Ensemble eng mit dem halleschen Verein pro musica e.V. zusammen. Das Repertoire des akademischen Ensembles erstreckt sich von barocken Meistern über Werke der Wiener Klassik bis zur Romantik und klassischen Moderne.