Do, 18. Nov 2021

Digitalisierung in der Medizin (CÄWIN)

Beginn:
18. November 2021, 09:00 Uhr
Ende:
16:00 Uhr
Ort/Raum:

Dorothea Erxleben Lernzentrum
Magdeburger Str. 12
06112 Halle (Saale)
Digital HealthCare Hub
Veranstalter:
Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle (DELH)

Der Kurs startet am 01. November mit einer Online-Auftakt-Veranstaltung. Danach geht es in eine flexible Selbstlernphase. In sechs Modulen auf einer modernen Online-Lernplattform können sich die Teilnehmenden individuell mit den Inhalten auseinandersetzen. Neben abwechslungsreichen Videos, Grafiken und Texten bietet die Plattform auch die Möglichkeit, Themen nach Interesse zu vertiefen. Anschließend kommen am 18.11.2021 alle Teilnehmenden im Erxleben Digital HealthCare Hub zusammen, um die Inhalte zu reflektieren, praktische Fälle zu simulieren und neue Technologien auszuprobieren.

Der Kurs beantwortet Fragen wie:

  • Wie funktionieren eAU, eRezept, elektronische Patientenakte & Co und welche Fristen gilt es einzuhalten?
  • Welche IT-Grundlagen sollte ich als Arzt oder Ärztin beherrschen?
  • Auf welche rechtlichen Regelungen baut die Digitalisierung in Deutschland auf?
  • Wie funktionieren Digitale Gesundheitsanwendungen und Telemedizin?
  • Warum sollte ich mich mit den Basics von Künstlicher Intelligenz beschäftigen?
  • Nimmt die Digitalisierung mir zukünftig meine Entscheidungshoheit als Arzt oder Ärztin?
  • Wie kann ich die digitale Gesundheitskompetenz meiner Patientinnen und Patienten stärken?

 

Neben dem Erwerb von theoretischem und praktischem Wissen geht es auch um eine kritische Reflektion von Chancen und Risiken, die sich aus der Digitalisierung der Medizin ergeben. Uns ist es wichtig, die Teilnehmenden für wesentliche Aspekte und Zusammenhänge der Digitalisierung zu sensibilisieren, sodass sie Patientinnen und Patienten reflektiert beraten und eine eigene Haltung zur Digitalisierung und ihren Auswirkungen entwickeln können.

Für den Kurs werden 14 Fortbildungspunkte der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt vergeben.

Anmeldungen und Fragen sind per Email möglich an: josefin.bosch☉medizin.uni-halle.de

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

  • Online Kick-Off Veranstaltung:

Montag, 01.11.2021, 18.00-19.00 Uhr

  • Präsenzveranstaltung:

Donnerstag, 18.11.2021, 09.00-16.00 Uhr

  • Online-Lernphase:

02.11.-17.11.2021

freie Bearbeitung von Online-Lernmodulen, Zeitumfang insgesamt ca. 5 Stunden

Alle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage (https://www.medizin.uni-halle.de/lehre/dorothea-erxleben-lernzentrum-halle-delh/leistungsspektrum/digital-healthcare-hub/caewin).

Fortbildungspunkte:
14
Zur Anmeldung