Wandbild von Prof. Ludwig Ehrler erstrahlt an neuem Ort in altem Glanz

zwei Männer in dunklen Anzügen stehen an einer Brüstung. Im Hintergrund ist eine Wandinstallation in den Farben Schwarz, Weiß und Gold zu sehen. Der Mann links hält ein Buch in den Händen

PD Dr. Thomas Klöss (li.), ehemaliger Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin mit seinem Nachfolger Prof. Dr. Thomas Moesta (re.) vor dem Wandbild von Prof. Ludwig Ehrler.

Im Luftraum über dem Wartebereich der Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, gegenüber dem Eingang zur Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie II, hat das Wandbild von Prof. Ludwig Ehrler ein neues Zuhause gefunden.

Die aus Holz und geprägtem Karton gefertigte Installation gestaltete ursprünglich den im Jahr 2006 eingeweihten "Raum der Stille" am Standort Ernst-Grube-Straße, der mit Spenden von Mitarbeiter*innen, Student*innen und Kirchengemeinden durch das Universitätsklinikum und die Kirchen finanziert wurde. Der Andachtsraum befand sich zuletzt im Komplement Süd und wurde in Vorbereitung auf den Gebäudeabbruch ausgebaut und eingelagert. Einen nicht unwesentlichen Anteil an der Bewahrung des Kunstwerks hat PD Dr. Thomas Klöss, der ehemalige Ärztliche Direktor der Universitätsmedizin Halle, der zur Einweihung am neuen Wirkungsort gleichzeitig seinen endgültigen Abschied von den aktiven Tätigkeiten für die Universitätsmedizin nahm. Prof. Dr. Thomas Moesta überreichte ihm im Namen des Klinikumsvorstands die gebundene Werkausgabe des Künstlers.