Schlaganfall-Allianz Sachsen-Anhalt (SASA): 2. Symposium zur Sektorenübergreifenden Schlaganfallversorgung

Im Schlaganfallnetzwerk Sachsen-Anhalt (SASA) widmen wir uns seit mehreren Jahren den Schnittstellenproblemen zwischen der stationären und ambulanten Versorgung von Betroffenen in der Post-Akut-Phase nach Schlaganfall. Die Implementierung von Schlaganfall-Lotsen am Anfang der Versorgungskette in Sachsen-Anhalt ist eines von mehreren Zielen, denen wir uns unter dem organisatorischen Dach des Schlaganfall-Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. verschrieben haben.

Für das diesjährige Symposium möchten wir mit unseren Netzwerkpartnern diskutieren, warum bestehende Konzepte zur verbesserten ambulanten Schlaganfallnachsorge im Kontext der vertragsärztlichen/Heilmittel-Versorgung so schwierig umsetzbar sind und welche Maßnahmen der Akutkliniken bzw. Rehabilitationseinrichtungen zu einer Verbesserung der Versorgungspraxis beitragen könnten.

Das Symposium findet am Samstag, den 10. Oktober 2020, von 13:00 bis 18:15 statt. Der Veranstaltungsort ist das Audimax am Universitätsplatz 1, 06108 Halle (Saale). Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Verständnis, dass unter den gegenwärtigen Bedingungen der Sars-CoV-2-Pandemie nur eine begrenzte Teilnehmerzahl von 50 Personen möglich ist. Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind 5 Fortbildungspunkte der ÄK Sachsen-Anhalt beantragt.

Netzwerkpartner und Veranstalter des SASA-Symposiums sind: Universitätsklinikum Halle (Saale), Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH, MEDIAN Klinik Bad Kösen II GmbH &Co. KG, Strehlow GmbH, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.