Den PJ-Dschungel lichten: Andrang zur PJ-Messe 2023 der Universitätsmedizin Halle

Eine Gruppe junger Menschen unterhält sich vor Infotafeln.

Zur PJ-Messe 2023 informierten sich mehr als 250 Studierende der Medizin am 4. Mai 2023 über ihre Möglichkeiten zum Praktischen Jahr (PJ). Die Kliniken und Institute der Universitätsmedizin Halle (UMH) präsentierten ihre Angebote gemeinsam mit den Akademischen Lehrkrankenhäusern, die als Kooperationspartner die studentische Ausbildung im Auftrag unterstützen. Bei insgesamt 35 Ausstellern tauschten sich die angehenden Ärzt:innen im Lehrgebäude des Universitätsklinikums Halle (Saale) direkt mit den PJ-Beauftragten der Einrichtungen und mit Studierenden aus, die selbst ein PJ durchlaufen.

Das Praktische Jahr ist Teil des Medizinstudiums und umfasst drei Abschnitte von je 16 Wochen. „Im PJ gibt es sehr viele Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten und es hilft sehr, alle Ansprechpartner:innen gebündelt an einem Ort zu haben und sich auf Augenhöhe austauschen zu können“, betont Leonie Beier, Vorsitzende des Fachschaftsrates Medizin Halle. „Wir freuen uns, dass die Universitätsmedizin Halle abermals zur PJ-Messe eingeladen hat. Der Andrang hat gezeigt, dass das Angebot ankommt und sich die Studierenden frühzeitig persönlich informieren wollen.“

Von Virtueller Realität bis High-Tech-Medizin: Bei Vorführungen, Simulationen und Übungen an medizinischen Geräten sowie kurzen Führungen erhielten die Besucher:innen praktische Einblicke in die möglichen Tätigkeitsfelder. Auch das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle war vertreten, das das PJ an der UMH mit fachübergreifenden Lehrangeboten begleitet. Diese helfen den Studierenden unter anderem, ihre praktischen und kommunikativen Fertigkeiten zu trainieren.

Zudem haben die Einrichtungen der UMH „PJ-Steckbriefe“ vorbereitet, die basierend auf Fragen der Studierenden einen guten Überblick über Inhalt und Organisation des jeweiligen PJ-Tertials geben. Diese sowie alle Informationen zum Ablauf des PJ, den Vorteilen und möglichen PJ-Fächern an der UMH und deren Akademischen Lehrkrankenhäuser stehen unter www.medizin.uni-halle.de/pj zur Verfügung.

Eindrücke von der PJ-Messe 2023