Projekt Schulstation findet trotz Pandemie statt

Die Schulstationen der Abschlussjahrgänge des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Halle (Saale) finden trotz der Corona-Pandemie statt. Im Projekt Schulstation „übernehmen“ die Auszubildenden der Gesundheitsfachberufe drei bis vier Wochen lang die pflegerische Versorgung auf einer Station des Universitätsklinikums Halle (Saale) – unterstützt von erfahrenen Pflegekräften. Die Projektwochen der aktuellen Jahrgänge mussten aufgrund der Pandemie bereits verschoben werden; nun finden sie unter den verstärkten allgemeinen Hygienebedingungen statt.

Aktuell „leiten“ die Auszubildenden der Klasse GKI 18A die pflegerische Versorgung auf der Kinderstation 2 der Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie I. Behandelt werden hier Kinder von der Geburt bis zum Jugendalter mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen, Diabetologie, Endokrinologie, Neuropädiatrie, Pulmologie, Allergologie, Rheumatologie und Infektiologie. „Wir möchten den kleinen und größeren Patientinnen und Patienten unter unserem Motto ‚Pflege mit Herz und Verstand – Begegnung auf Augenhöhe‘ eine schöne und abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit ermöglichen“, sagt Marie Steinmüller, Auszubildende im dritten Lehrjahr. Die Schulstation der Klasse GKI 18A läuft noch bis zum 17. Dezember 2020.

Im November hat bereits die Klasse GKI 18B ihre Schulstation auf der Urologischen Station 3 der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie absolviert. Dort setzten sie ihr Motto „Schüler für Schüler – Gemeinsam ans Ziel“ um, indem sich die Auszubildenden gegenseitig unterstützten und schulten. Dies sei sehr gut gelungen: „Wir haben vom Wissen jedes Einzelnen profitiert, sodass wir nicht nur die Patienten anleiten konnten, sondern auch uns untereinander sowie zwei Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr“, sagt die Auszubildende Lara Isabel Ronneburger. Für die Klasse waren die vier Wochen ein voller Erfolg. „Wir empfanden die Zeit auf Station als eine angenehme und bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur optimal auf unsere kommenden Prüfungen vorbreitet, sondern auch als Team zusammengeschweißt hat.“

Im Januar 2021 ist eine weitere Schulstation geplant: Die Klasse GKK 18B wird auf der Station Neurologie 1 der Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie ihr Motto „Durch Beschäftigung zur Genesung“ in die Tat umsetzen. „Wir haben für die Patientinnen und Patienten ein kleines Programm vorbereitet, das zusätzlich zur Genesung beitragen soll“, sagt Schülerin Marie Luise Brockhaus. Dazu zählen Maßnahmen wie Aromatherapie und progressive Muskelrelaxation. Die Klasse freue sich darauf, den Patientinnen und Patienten den Krankenhausaufenthalt – gerade in der Corona-Pandemie – so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.