Pressekonferenz zu Ergebnissen des Forschungsprojekts RESTART-19 wird live auf YouTube übertragen

Nach zwei Monaten Auswertung und Berechnung gibt die Universitätsmedizin Halle (Saale) am Donnerstag, 29. Oktober 2020, ab 10 Uhr die Ergebnisse aus dem Konzert-Experiment vom 22. August 2020 im Rahmen des Forschungsprojektes RESTART-19 bekannt. Die Pressekonferenz wird live auf dem YouTube-Kanal der Universitätsmedizin Halle (Saale) übertragen: www.youtube.com/unimedhal. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig.

Das länderübergreifende Projekt „RESTART-19“ der Universitätsmedizin Halle (Saale) wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-​Anhalt und den Staatsministerien für Wissenschaft, Kultur und Tourismus bzw. Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Freistaates Sachsen unterstützt. Partner des Projekts sind der SC DHfK Leipzig, Abteilung Handball, und die ZSL Betreibergesellschaft mbH der Quarterback Immobilien Arena Leipzig. 

Teil des Projekts war eine Konzertsimulation, die mit dem Sänger Tim Bendzko und seiner Band ein echtes Live-Erlebnis wurde. Bei drei verschiedenen Szenarien wurden mit Kontakt-Tracern - kleinen technischen Geräten, die den Teilnehmenden ausgehändigt wurden - die wissenschaftlichen Daten gesammelt.