Neue Wege in der Logistik: Universitätsmedizin Halle nimmt Servicecenter in Betrieb

Links ist ein gelber Gabelstapler zu sehen, rechts zieht ein Mann einen Hubwagen. Im Hintergrund stehen Hochregale eines Lagers.

Der Logistikbereich der Universitätsmedizin Halle nimmt ein neues Servicecenter in Betrieb. Darin untergebracht ist auf 2.200 Quadratmetern das Zentrallager. Mit 1.600 Artikel liegt hier alles auf Lager, was ein Krankenhaus benötigt.

Zukünftig soll die Versorgung für einen Großteil des medizinischen und technischen Bedarfs der Universitätsmedizin Halle über eine separate Betriebsstätte abgedeckt werden. Der Logistikbereich der Universitätsmedizin Halle (Saale) nimmt dafür ein neues Servicecenter an der Weststraße 44 in Betrieb. Ziel ist es, durch das neue Servicecenter möglichst viele Logistik- und Tertiärleistungen zu bündeln und bedarfsgerechte Anlieferung an die verschiedenen Klinik- und Campusstandorte zu organisieren. Neben dem Zentrallager sollen zukünftig auch die Patientenküche sowie die Wäscheversorgung in der Weststraße verortet werden. Freiwerdende Flächen auf dem Gelände des Universitätsklinikums in der Ernst-Grube-Straße können Medizin, Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt und damit die medizinische Wertschöpfung gestärkt werden.

Im August 2020 begannen die Bauarbeiten für das Servicecenter. Als erster Nutzer zog im April 2021 das Zentrallager in die moderne Gewerbehalle mit einer Grundfläche von 5.000 Quadratmetern ein. Im Sommer folgen Verwaltung sowie die Patientenküche, ab dem kommenden Jahr wird auch die Wäscheversorgung über die Weststraße abgewickelt werden. Bis zu 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dann hier ihren Arbeitsplatz haben. „Die Rahmenbedingungen für eine professionelle Logistik waren im alten Zentrallager auf dem Gelände des Universitätsklinikums nicht mehr gegeben. So haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und ein Servicecenter gegründet, das in einem Gewerbegebiet optimal angesiedelt ist“, erklärt Ralf Severin, Leiter des Geschäftsbereichs Versorgungsmanagement. „Hier haben wir genügend Platz, die Material- und Dienstleistungsversorgung den wachsenden Serviceanforderungen der Universitätsmedizin Halle anzupassen.“

Das Zentrallager der Universitätsmedizin Halle (Saale) konnte mit dem Umzug seine Fläche mehr als verdoppeln. Auf rund 2.200 Quadratmeter sind neben Hochregalen und einer Kommissionierfläche auch ein Sterillager sowie eine Kühlzelle untergebracht. Mit 1.600 Artikeln – von persönlicher Schutzausrüstung und medizinischem Verbrauchsmaterial bis zum Büromaterial für die Verwaltung – liegt hier alles auf Lager, was ein Krankenhaus benötigt.

„Eine reibungslos ablaufende Logistik braucht vor allem Platz“, weiß Ronny Beck, Sachgebietsleiter der Lagerwirtschaft. „Die Bearbeitung und Zustellung der angeforderten Güter ist zeitlich an der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Damit wir schnell und flexibel reagieren können, müssen auch die räumlichen Gegebenheiten stimmen.“ Der Liefershuttle vom Zentrallager auf dem 13.000 Quadratmeter großen Gewerbegrundstück direkt am Autobahnzubringer in Halle-Neustadt bis zum Hauptstandort in der Ernst-Grube-Straße ist in knapp 15 Minuten realisierbar. Bis zu fünf Mal am Tag fährt ein LKW der Medical-Logistik diese Strecke, um Güter des medizinischen und technischen Bedarfs auszuliefern.

Die Universitätsmedizin Halle stellt das neue Servicecenter vor: