Die Weiterentwicklung von Medikamenten, Medizinprodukten und Therapien gelingt nur in einem gemeinsamen Dialog von Entwickelnden und Anwendenen. In Zeiten immer knapper werdender Ressourcen liegt es an den Fachgesellschaften, aktiv Lösungen zum Wohl der Patientinenn und Patienten zu finden. Schwerpunktthema der 29. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch Thüringischen Augenärztegesellschaft e.V. (SATh) an der Universitätsmedizin Halle ist deshalb die "Regenerative Medizin".

Im Vorfeld der SATh werden angehende Ophthalmochirurgen im HOT-Kurs in der Wundversorgung offener Augenverletzungen ausgebildet. Neben dem Laserschutz-Refresher-Kurs für Augenärzte wird auch der klinische Elektrophysiologie-Kurs am Freitag, 2. September 2022 angeboten. Am Samstagabend, 3. September 2022  werden live von der EURETINA aus Hamburg die spannendsten Tagungs-Themen nach Halle übertragen. Anschließend wird zur Fachdiskussion eingeladen. Die SATh wird in diesem Jahr auch wieder den Wissenschaftspreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Augenheilkunde vergeben.

Zum Programm.