Herausforderungen und Chancen in der Corona-Pandemie: Interview anlässlich des Weltfrauentages

Frauen sind von der Corona-Pandemie in besonderem Maße betroffen, denn noch immer sind es vor allem Frauen, die sich um Kinder, pflegebedürftige Angehörige und den Haushalt kümmern – zusätzlich zu ihrem Beruf. Das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentags – „Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world“ (deutsch: „Frauen in Führungspositionen: Für eine gleichberechtigte Zukunft in einer COVID-19-Welt“) – rückt insbesondere Frauen in Führungspositionen ins Licht. Das nehmen wir zum Anlass, drei Frauen in ganz unterschiedlichen Schlüsselpositionen an der Universitätsmedizin Halle (Saale) nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu fragen:

• Prof. Dr. Mascha Binder, Direktorin der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV (Hämatologie und Onkologie)
  • Sandy Brumme, Mitarbeiterin in der Stabsstelle Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement, derzeit im Impfteam für die Impfkoordination zuständig
  • Judith Weilepp, Leiterin der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZD 11)

Hier geht es zu den Fragen und Antworten.