Erfolgsformat „Hallesche OP-Wochen“ der Universitätsmedizin Halle findet zum 8. Mal statt

Die Bedingungen sind nach wie vor schwierig, aber immerhin kann ein absolutes Erfolgsformat der Universitätsmedizin Halle überhaupt stattfinden: die „Halleschen OP-Wochen“. In diesem Jahr, in dem bereits die 8. Auflage durchgeführt wird, reduziert sich das Angebot allerdings auf vier Tage und eine Woche, statt sonst acht Tagen verteilt auf zwei Wochen, und steht diesmal auch nur den Studierenden der Medizin der Universitätsmedizin Halle offen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Anmeldung im Vorfeld war notwendig.

Von Montag, 29. November, bis Donnerstag, 2. Dezember, werden von 18 bis 19.30 Uhr Operationen aus dem Bereich Orthopädie, Augenheilkunde, Viszerale, Gefäß- und Endokrine Chirurgie sowie der Urologie gezeigt. Das sind in diesem Jahr eine Knie-Operation mit Endoprothese, eine Augenhornhaut-Transplantation per Laser, eine laparoskopische Speiseröhren-Operation und die Fixierung einer Wanderniere unter dem Einsatz des OP-Roboters Da Vinci. Die Operationen werden dabei live aus dem OP in die vier Hörsäle am Standort Ernst-Grube-Straße übertragen. Wie immer erfolgt vorher eine fachliche Einführung und können während der Operation auch Fragen direkt an die Operateurinnen und Operateure gestellt werden.