Focus-Klinikliste 2021: Universitätsklinikum Halle (Saale) gehört zu den 40 besten Krankenhäusern Deutschlands

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) gehört laut der aktuellsten Klinikliste des Nachrichtenmagazins Focus zu den Top 40 der 100 besten Krankenhäuser in Deutschland. Das Krankenhaus landete im Ranking auf Platz 40 und konnte sich damit im Vergleich zu 2020 um elf Plätze verbessern.

Zwei Fachgebiete gehören zur Spitzengruppe:

• Schilddrüsenchirurgie (Universitätsklinik und Poliklinik für Viszerale, Gefäß- und Endokrine Chirurgie)
  • Brustkrebs (Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie)

Bei den empfohlenen Fachabteilungen hat sich das Universitätsklinikum Halle (Saale) ebenfalls verbessert. So zählen jetzt die Universitätskliniken und Polikliniken für:

• Geburtshilfe und Pränatalmedizin (Zentrum für Fetalchirurgie, Gebiet: Risikogeburt)
  • Herzchirurgie
  • Viszerale, Gefäß- und Endokrine Chirurgie (Gebiet: Schilddrüsenchirurgie)
  • Gynäkologie (Gebiet: Brustkrebs)
  • Innere Medizin I (Gebiet: Darmkrebs)
  • Neurochirurgie (Gebiet: Hirntumoren)
  • Innere Medizin IV (Gebiet: Leukämie)
  • Urologie (Gebiet: Prostatakrebs)
  • Strahlentherapie
  • Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik (Gebiet: Depression)
  • Zahnerhaltungskunde und Parodontologie

zu den empfohlenen Fachabteilungen.

Zur Ermittlung des Rankings werden nach Angaben des Focus Fallzahlen, Ärztinnen und Ärzte der Focus-Ärzteliste, Online-Umfragen, zertifizierte Zentren und eigene Vorschläge sowie Experten-Interviews, Qualitätsberichte und Fragebögen einbezogen. Die Auswertung der Daten sowie die Befragungen übernimmt das Recherche-Institut Munich Inquire Media.