Apl.-Prof. Matthias Aurich zum Landessportarzt Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. gewählt

zwei Männer und eine Frau (Mitte) strecken gemeinsam je eine Hand aus. Im Hintergrund ist ein Roll up des BSSA mit Logo zu sehen.

Apl.-Prof. Dr. Matthias Aurich, Andrea Holz (Geschäftsführerin des BSSA) und PD Dr. Volkmar Stein (Präsident des BSSA)

Apl.-Prof. Dr. Matthias Aurich, Leiter der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Universitätsmedizin Halle, wurde zum Landessportarzt des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA) gewählt. Als ausgebildeter Sportmediziner wird Aurich in seiner neuen ehrenamtlichen Position die Übungsleiter*innen und Trainer*innen des BSSA durch medizinische Veranstaltungen am Universitätsklinikum Halle (Saale) und am BG Klinikum Bergmannstrost unterstützen. Darüber hinaus gehört er dem Präsidium des Verbandes an.

Seinen ersten offiziellen Termin hatte Prof. Aurich am 9. Juli 2022 bei den 31. Landessportspielen des BSSA im Elbauenpark Magdeburg, einem bundesweit einzigartigem Integrationssportfest, bei dem Menschen mit und ohne Handicap in Tandems gegeneinander antraten. „Ich bin begeistert von der Vielfalt an Sportarten, und der Freude an Bewegung, Spiel und auch Wettkampf unter den Teilnehmenden“, so Aurich.

Der BSSA ist der Zusammenschluss aller in Sachsen-Anhalt ansässigen Behinderten- und Rehabilitationssportvereine, -abteilungen sowie integrativer Gruppen. Er vertritt derzeit 189 Vereine mit mehr als 25.000 aktiven Mitgliedern. Hauptanliegen des Verbandes ist es, behinderten, chronisch kranken, leistungsgeminderten und älteren Menschen Zugang zu regelmäßiger sportlicher Betätigung zu bieten und so dazu beizutragen, ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.