14 Weihnachtsbabys am Universitätsklinikum Halle (Saale) geboren

Arbeitsreiche Tage waren die Weihnachtstage für die Hebammen, Ärztinnen und Ärzte der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. Insgesamt 14 Kinder sind vom 24. bis 26. Dezember 2020 am Universitätsklinikum Halle (Saale) zur Welt gekommen: An Heiligabend und am 2. Weihnachtstag wurden jeweils drei Jungen und zwei Mädchen geboren; am 1. Weihnachtstag erblickten ein Mädchen und drei Jungen das Licht der Welt. „Da viele Frauen, die über dem errechneten Geburtstermin sind, zur Kontrolle zu uns gekommen sind, rechnen wir mit noch einige Geburten an den letzten Tagen des Jahres 2020“, sagt Hebamme Christin Rose.

Die Weihnachtskinder erhielten zur Begrüßung Pakete mit einigen selbstgemachten Geschenken: Je eine selbstgenähte Hose und eine Mütze, gestrickte Söckchen, ein Knisterspieltuch und eine Wickeltasche hatten vier Hebammen und eine Ärztin vorbereitet.

Trotz der momentanen Situation und der stressigen Dienste sei etwas Weihnachtsstimmung aufgekommen, sagt Nicole Rostalski, Pflegerische Bereichsleitung der Geburtshilfe und Leitende Hebamme. „Wir wünschen allen frischgebackenen Müttern und ihren Kindern einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit.“