Mo, 18. Sep 2023

Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Veranstalter :
Halle School of Health Care gGmbH (HSHC)

Kursbeschreibung

Der Arbeitsalltag der Klinikmitarbeitenden aller Berufsgruppen verdichtet sich zusehends – dabei entwickeln sich die Tagesabläufe der unterschiedlichen Mitspieler:innen im klinischen Alltag mehr und mehr asynchron. Hinzu kommt, dass neue Funktionstragende wie z.B. Stationshilfen oder Sozialdienst den bestehenden interprofessionellen Mix in den Kliniken ergänzen.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung kommt der Übergabe von Informationen eine überragende Bedeutung für funktionierende und v.a. auch sichere Prozesse zu. Missverständnisse, Informationslücken und Zielkonflikte sind vorprogrammiert und lassen häufig schwierige Situationen entstehen.

Nach Abschluss der Veranstaltung

Sie verstehen die verschiedenen Wirkfaktoren in Ihrem Behandlungsteam, erfahren Möglichkeiten für einen konstruktiven Umgang mit Zielkonflikten und nehmen Ideen für guten Kommunikations- und Informationsfluss zwischen den Berufsgruppen mit.

Inhalte

• Austausch mit Kolleg:innen über die aktuelle Situation in den Behandlungsteams
  • Umfeldanalyse und Zielkonflikte – Wie sind wir aufgestellt und wer will wohin
  • verstehen und verstanden werden – wie platziere ich meine Sichtweise und werde gehört