Fr, 10. Jun 2022

Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Veranstalter :
Abteilung für Alterstraumatologie, Interdisziplinäres Zentrum für Altern Halle (IZAH), Halle School of Health Care gGmbH (HSHC), Universitätsklinik und Poliklinik für Altersmedizin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

verminderte Muskulatur und Muskelkraft, Mangel- und Fehlernährung sind Bausteine einer multifaktoriellen Frailty und oft ursächlich für Einschränkungen der Alltagskompetenz und Stürze.
Wir sind sehr froh, nunmehr die Geriatrietage am Universitätsklinikum Halle (Saale) nach der pandemiebedingten Pause mit einer Präsenzveranstaltung wiederzubeleben. Der 14. Geriatrietag steht unter dem wichtigen Thema „Sarkopenie und Ernährung beim geriatrischen Patienten“. Wir greifen also genau auf das Programm zurück, das fast auf den Tag vor 2 Jahren dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist. Viele Referentinnen und Referenten stehen uns erneut zu Verfügung, andere haben wir neu gewinnen können.
Wir planen zwei spannende Vortragsreihen am Vormittag und eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema der fettsenkenden Medikamente aus den Blickwinkeln unterschiedlichen Fachdisziplinen.
Abgerundet wird unser 14. Geriatrie-Tag wie immer von den am Nachmittag stattfindenden Workshops.
Der gegenwärtigen Situation geschuldet, wird der 14. Geriatrietag unter Einhaltung der 2G+ Regelung durchgeführt. Für die Präsenz-Teilnahme haben wir ein 2G+-Konzept entwickelt, welches sowohl die Vorträge, die Diskussionsrunde und die Workshops umfasst.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung am 10. Juni 2022 und hoffen, dass wir den Netzwerkgedanken der Geriatrie in Sachsen-Anhalt wieder stärken können.

Im Namen aller Mitglieder der Arbeitsgruppe Altersmedizin am UKH

Dr. med. R. Neef