Sie möchten Ihr Praktisches Jahr an der Universitätsmedizin Halle (UMH) absolvieren?

So melden Sie sich dafür an:

Unsere Plätze für das Praktische Jahr an der UMH werden ausschließlich über das offizielle PJ-Portal vergeben. Dort sowie in den Rubriken auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Infos zum Anmeldeprozess.

Um für ein Praktisches Jahr an der Universitätsmedizin Halle zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Medizin-Studienplatz in Deutschland

• Der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (schriftlicher Teil) muss bestanden sein.

• Eine „Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung“ gem. ArbMedVV muss vom Betriebsärztlichen Dienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgt sein.

Das Praktische Jahr (PJ) ist ein integrativer Bestandteil des Medizinstudiums. Dieser liegt zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Prüfungsabschnitt der Ärztlichen Prüfungen im 11. und 12. Fachsemester.

Die Satzung zur Absolvierung des Praktischen Jahres regelt Inhalt und Ablauf dieses Ausbildungsabschnittes und kann im Amtsblatt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Nr. 23 vom 19. Dezember 2013 nachgelesen werden. Die 1. ÄndO der PJ-Satzung ist im Amtsblatt der Martin-Luther-Universität Nr. 2 vom 11. April 2017, S. 2, erschienen und die nichtamtliche Lesefassung zur 1. ÄndO PJ-Satzung kann auch nachgelesen werden.

Das PJ-Platz-Vergabeverfahren der Medizinischen Fakultät wird seit dem Herbstturnus 2015 online über das PJ-Portal durchgefügt. Näheres dazu kann im Abschnitt „Anmeldungsablauf für das PJ" nachgelesen werden.

Frühjahrsturnus 2023

•  1. Tertial 22.05.2023 - 10.09.2023
  •  2. Tertial 11.09.2023 - 31.12.2023
  •  3. Tertial 01.01.2024 - 21.04.2024

Herbstturnus 2023

•  1. Tertial 20.11.2023 - 10.03.2024
  •  2. Tertial 11.03.2024 - 30.06.2024
  •  3. Tertial 01.07.2024 - 20.10.2024

Informationen zu den Anmeldeabläufen für:

1. Interne Studierende

Studierende, die an der Medizinischen Fakultät in Halle immatrikuliert sind, können sich im jeweils gültigen Registrierungszeitraum im PJ-Portal anmelden.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung ausschließlich mit studentischer E-Mail-Adresse möglich ist.

2. Externe Studierende

Studierende, die an anderen Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland im Studiengang Medizin immatrikuliert sind und am Universitätsklinikum Halle oder an unseren Akademischen Lehrkrankenhäusern ein oder mehrere PJ-Tertiale absolvieren möchten, können sich innerhalb der offiziellen bundesweiten Anmeldefristen im PJ-Portal anmelden.

Externe Studierende haben vor Beginn des gebuchten Tertials folgende Unterlagen im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Magdeburger Str. 8, 06110 Halle einzureichen:

• aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

• den Nachweis über die erfolgte Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung gem. ArbMedVV vom Betriebsärztlichen Dienst der Heimatuniversität (nicht älter als 7 Monate).

• Zeugnis über den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung

Nur in Verbindung mit diesen Unterlagen ist eine endgültige Zulassung zum PJ möglich.

3. Buchungsablauf

Nach der Anmeldung und Registrierung kann man sich im PJ-Portal einen Überblick über die zur Verfügung stehenden PJ-Plätze in den Krankenhäusern verschaffen, sich bereits eine „Merkliste“ erstellen und seinen „Hauptwunsch“ festlegen.

Kern der geregelten PJ-Platzvergabe ist eine Los-gesteuerte Festlegung einer Zugriffsreihenfolge. Die individuellen Startzeiten werden nach der Validierung durch das Studiendekanat der Heimatuniversität an validierte Studierende zu einem festgelegten Zeitpunkt versendet.

Die PJ-Plätze können dann im PJ-Portal verbindlich gebucht werden. Das generiert sofort eine Buchungsbestätigung.

Studierende, die extern oder im Ausland PJ-Tertiale ableisten, geben bereits gebuchte Plätze wieder frei.

„Umbuchungen“ sind auf dem PJ-Portal bis zum jeweiligen Ende der Buchungszeit (bis ca. 5 Wochen vor Tertialbeginn) möglich.

Alle buchungsrelevanten Termine sind für interne und externe Studierende im PJ-Portal veröffentlicht.

Zur Erledigung der umfangreichen studienorganisatorischen Aufgaben und als Anlaufstelle für die Studierenden gibt es an der Medizinischen Fakultät das Studiendekanat. Dieses dient auch als Ansprechpartner für PJ-ler.

Susanna Henschke

Leiterin Studiendekanat

E-Mail: susanna.henschke☉medizin.uni-halle.de

Martina Hebestreit

Sachbearbeiterin Klinischer Studienabschnitt und PJ

E-Mail: martina.hebestreit☉uk-halle.de

Wenn Sie eines Ihrer Tertiale am Universitätsklinikum Halle absolvieren, können Sie sich bei Fragen zur Lehre am UKH während des Praktischen Jahres an

E-Mail: pj.delh☉medizin.uni-halle.de

wenden.

Das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle (DELH) gibt sein Bestes, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und Informationen rund ums PJ bereitzustellen. Dazu gehören Angaben zum Ablauf der ersten Tage bis hin zur Versorgung mit Wäsche aus dem Wäschepool.

Um PJler und PJlerinnen bestmöglich fächerübergreifend fortzubilden und auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, organisiert das DELH verschiedene Seminare in Zusammenarbeit mit dem Department für Innere Medizin, dem Institut für Allgemeinmedizin, der Klinik für Dermatologie und Venerologie sowie der Klinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin.