Grüne Damen und Herren

Seit 1994 sind die ehrenamtlichen Helfer:innen der Evangelischen Krankenhaushilfe (EKH), besser bekannt als "Grüne Damen und Herren"  auf den Allgemeinpflegestationen der Universitätsmedizin Halle (Saale) tätig. Wenn Sie ebenfalls Interesse haben, ein Ehrenamt bei uns zu leisten, dann stellen Sie sich gern bei uns vor.

Ihre Ansprechpartnerin:

Ines Drenkelfuß
Tel.: 0345 557 1263
E-Mail: ines.drenkelfuss☉uk-halle.de

Patientenfürsprecher:innen

Am Universitätsklinikum Halle setzen sich vier ehrenamtliche, unabhängige Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher mit den Anregungen und Beschwerden der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen auseinander. Sie sind die Interessenvertreter der Patientinnen und Patienten und werden zusätzlich und unabhängig vom Beschwerdewesen am Universitätsklinikum eingesetzt.

Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher bieten den Patienten Unterstützung und Hilfe an, informieren über die Rechte der Patienten und agieren vermittelnd bei Konflikten zwischen den Patienten und dem Universitätsklinikum. Sie werden grundsätzlich nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten tätig und können sich mit schriftlichem Einverständnis der Kontaktsuchenden unmittelbar an die Leitungen der betroffenen Einrichtungen wenden.

Grundlage für den Kontakt mit einer Patientenfürsprecherin / einem Patientenfürsprecher ist die Verschwiegenheit hinsichtlich aller Informationen.

  • Zusammenstellung eines jährlichen Berichtes über die Tätigkeiten
  • Patienten im Krankenhaus informieren, sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte stärken und unterstützen in Konfliktsituationen, bei Mängeln oder Problemen zwischen den Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden des Krankenhauses vermitteln
  • Anregungen und Beschwerden der Patienten und ihrer Angehörigen aufnehmen und an die zuständige Stelle des Krankenhauses weiterleiten
  • eine zügige und transparente Bearbeitung des Anliegens veranlassen
  • das Anliegen im Gespräch mit Verantwortlichen des Krankenhauses rückkoppeln und Ergebnisse an die Patientinnen und Patienten weiterleiten
  • die Tätigkeit als Patientenfürsprecherin bzw. Patientenfürsprecher dokumentieren
  • die Schweigepflicht, die Vertraulichkeit und den Datenschutz stets sicherstellen
  • sich mit anderen Patientenfürsprecherinnen, Patientenfürsprechern und Beschwerdestellen (oder gleichgelagerten Stellen wie der Unabhängigen Patientenberatung, Selbsthilfegruppen und Gesundheitsläden) austauschen und vernetzen

Hier können Sie sich umfassend über den Leitfaden der Patientenfürsprecher:innen an Krankenhäusern informieren.

StS Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement

Katharina Wullenk
Tel.: 0345 557 3148 oder 557 7111
E-Mail: qualitaetsmanagement☉uk-halle.de
             patientenzufriedenheit☉uk-halle.de

Hausanschrift

Universitätsklinikum Halle (Saale)
StS Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
Kiefernweg 34

06120 Halle