Interessierten Studierenden der Humanmedizin im vorklinischen und klinischen Abschnitt bieten wir Wahlfächer an, die das Curriculum der Medizinischen Psychologie sowie der Psychiatrie, Psychotherapie & Psychosomatik ergänzen und vertiefen.

In kleinen Studierendengruppen werden unsere künftigen Kolleginnen und Kollegen durch erfahrene Psychotherapeutinnen und Psychiaterinnen betreut und mit spezifischen diagnostischen und therapeutischen Techniken vertraut gemacht.

Vorklinischer Abschnitt

Im vorklinischen Abschnitt (4. FS) bieten wir das Wahlfach „Die Verhaltensanalyse (SORKC-Modell) als diagnostisches Verfahren“ an. Die Verhaltensanalyse stellt das zentrale diagnostische Werkzeug der Verhaltenstherapie dar. Auf der Grundlage des SORKC-Modells nach Kanfer lässt sich die Entstehung und Aufrechterhaltung problematischer (und unproblematischer) Verhaltensmuster differenziert beschreiben. In der Verhaltenstherapie werden Interventionen direkt aus der Verhaltensanalyse abgeleitet, in somatischen Fächern kann das Verfahren zum tieferen Verständnis dysfunktionalen Gesundheitsverhaltens von Patienten genutzt werden. Im Rahmen des Seminars wird den Teilnehmern die Gelegenheit geboten, dieses diagnostische Verfahren kennenzulernen und eigenes störendes Verhalten (z.B. Nägelkauen, Rauchen, Prokrastinieren etc.) zu analysieren. Dazu sollen eigene Verhaltensmodelle in Hausarbeit erarbeitet und in den Veranstaltungen in Referatsform vorgestellt werden.

Klinischer Abschnitt

Im klinischen Abschnitt bieten wir das Wahlfach „Psychiatrie zum Anfassen“ an. Dieses Wahlfach richtet sich an Studierende im klinischen Studienabschnitt des Humanmedizinstudiums mit besonderem Interesse für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie. Wir gewähren einen vertieften Einblick in die klinische Tätigkeit von Psychiater:innen und Psychotherapeu:innen. Dabei möchten wir Sie bei der Auswahl Ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit unterstützen bzw. Sie als künftige KollegInnen angrenzender medizinischer Fächer über Spezifika und Möglichkeiten psychiatrisch/psychotherapeutischer Versorgung informieren.

In insgesamt 8 Seminaren mit ärztlichen und psychologischen KollegInnen können Sie unsere PIA-Intensiv Patienten in ihrer Häuslichkeit aufsuchen, den Konsilärzten bei psychiatrischen Notfällen im Universitätsklinikum über die Schulter schauen, eine Elektrokonvulsionsbehandlung begleiten, die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten unserer Ergo-, Musik- und SporttherapeutInnen kennenlernen. Vielleicht möchten Sie auch eine NADA-Akupunktur erleben?

Haben wir Ihr Interesse an unseren Wahlfächern geweckt?

Dann freuen wir uns, Sie als einen Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.

Eine Kontaktaufnahme für beide Wahlfächer ist über Frau Samuel möglich.