Di, 06. Jun 2023

06120 Halle (Saale)
Lehrgebäude (FG 5/6), Hörsaal 4
Veranstalter :
Profilzentrum Gesundheitswissenschaften , in Kooperation mit der AG Nachhaltigkeit der Universitätsmedizin Halle (Saale)

5. PZG-Symposium der Veranstaltungsreihe: "Versorgungsforschung trifft Klink"

>>> Klima und Gesundheit – dem Wandel begegnen <<< am Dienstag, 6. Juni 2023

(15.30 – 18.30 Uhr) am Universitätsklinikum Halle (Saale).

Der Klimawandel hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch in Deutschland sind die Auswirkungen auf die Gesundheit, wie z. B. durch anhaltende Hitze, zu spüren. Daher stellt sich die Frage, ob und welcher Form das deutsche Gesundheitswesen - und konkret die Universitätsmedizin Halle (UMH) - dem Klimawandel begegnen kann.

Nach einer kurzen Einführung durch Prof.in Dr.in Eva Kantelhardt und Grußworte der Dekanin sowie des Ärztlichen Direktors erwarten Sie spannende Vorträge interner und externer Referent:innen zum aktuellen Forschungsstand:

• „Sachstandsbericht zu Klimawandel und Gesundheit (2023) – von Daten zu Taten“
    Dr. Martin Mlinarić, Robert Koch-Institut, Berlin
  • Green Hospitals, Handlungsfelder für eine ökologische Transformation
    Dr.in Anne Hübner, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG e. V.), Berlin
  • „Zukunftsorientiert und energetisch nachhaltig: Der Neubau des varisano Klinikums Frankfurt Höchst“
    Michael Mertens, varisano Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt/Main
  • „Klimabewusste Gesundheitsberatung“
    Prof.in Dr.in Eva Kantelhardt, PZG/UMH, Halle/Saale

Im Anschluss erhalten Sie die Gelegenheit, sich an verschiedenen Thementischen (Workshop-Format) einzubringen und mit Ansprechpartner:innen der Universitätsmedizin Halle (Saale) und der MLU bei kleinem Imbiss in den Austausch zu treten.

Wir freuen uns dabei besonders auf die Beteiligung vieler Interessierter aus allen Berufsgruppen sowie Studierender verschiedener Fachrichtungen.

Ihre
Prof.in Dr.in Eva Kantelhardt, Dr.in Anja Knöchelmann, Dr. Mathias Achter & Sabine Baumgarten

Das Symposium und der anschließende Workshop sind Teil der universitätsoffenen Veranstaltungsreihe „Versorgungsforschung trifft Klinik“ des PZG. Diese hat das Ziel, die Versorgungsforschung in der Universitätsmedizin Halle (Saale) noch präsenter zu machen, zu stärken und Vernetzungen zu klinischen Fächern auszuweiten.

Die Veranstaltung ist als "ärztliche Fortbildungsveranstaltung" und „Fortbildung für beruflich Pflegende“ (RegBP Schulungsanbieter (regbp-online.net) anerkannt. Es können dafür je 3 Fortbildungspunkte erworben werden.

Weitere Informationen zum PZG finden Sie unter https://www.medizin.uni-halle.de/pzg.