Telemedizinische Beratung zu altersmedizinischen Themen

Wir bieten Versicherten der AOK Sachsen-Anhalt und Ihren Angehörigen eine Videoberatung zu vielen geriatrischen Fragen, welche im Alltag aufkommen können. 

Sie sprechen per Video-Call mit erfahrenen Ärztinnen und Ärzten des Universitätsklinikums Halle zu altersmedizinischen Themen und erhalten eine individuelle Beratung, die Ihnen Sicherheit im Alltag gibt. Lesen Sie hier weiter für ausführliche Informationen zur Videoberatung.

Forschung zur Selbstständigkeit im Alter

Der MDR berichtet über unser Forschungsprojekt zum Selbstmanagement der Gesundheit im höheren Lebensalter!

Lesen Sie den Artikel hier sowie die ausführliche Pressemitteilung des UKH hier und des iwd hier.

Delir-Hotline (Angehörigenberatung)

Das Zentrum für Altersmedizin (ZASSA) kümmert sich besonders darum, Delire (Verwirrtheitszustände) bei älteren Patienten zu vermeiden und besser zu behandeln und hat hierzu das DelirCare-Programm entwickelt. Das ZASSA bietet nun auch eine Angehörigen-Beratung an. Die Telefon-Hotline richtet sich an Betroffene selbst aber auch an Angehörige von Patienten, die im Krankenhaus ein Delir (Verwirrtheitszustand) erlitten haben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Forschung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unser Projekt zum Selbstmanagement im höheren Lebensalter. Genauere Informationen zum Projekt und unseren Forschungsschwerpunkten erhalten Sie hier

Diakoniekrankenhaus Halle neuer Partner des ZASSA

„Medizin, Pflege und Therapie am Lebensende“: Universitätsmedizin Halle lud zum 15. Geriatrietag

Über 130 Ärzt:innen, Pflegende, Therapeut:innen und andere Fachleute aus dem Gesundheitswesen nutzen am 12. Mai 2023 den 15. Geriatrietag am UKH um sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.

Der nächste Geriatrietag ist für März 2024 geplant, genauere Informationen finden Sie in einigen Wochen auf der Veranstaltungsseite.