Di, 18. Apr 2023

Mitfühlend zu sich selbst und zu anderen sein

Beginn:
18. April 2023 , 09:00 Uhr
Ende:
Ort/Raum:

Universitätsklinikum Halle (Saale)
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Veranstalter :
Halle School of Health Care gGmbH (HSHC)

Kursbeschreibung

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich selbst, Kolleg:innen sowie auch Patient:innen mit mehr Freundlichkeit und Offenheit begegnen wollen. Vor allem ein stressiger Alltag führt dazu unachtsam mit sich und anderen zu sein, sodass leicht Be- und Verurteilung entstehen können oder auch erlernten negativen Glaubenssätzen Glauben geschenkt wird.
Im Rahmen dieser Veranstaltung soll ein Austausch über persönliche Glaubenssätze geschaffen werden sowie (berufliche) Situationen reflektiert werden, die Mitgefühl erfordern. Die Teilnehmenden lernen den Unterschied von Mitgefühl und Empathie kennen, erfahren den aktuellen Forschungsstand und erlernen eine Methode sich und auch anderen mit Mitgefühl zu begegnen.

Nach Abschluss der Veranstaltung

kennen die Teilnehmenden Situationen, die Mitgefühl erfordern, sie verstehen den Unterschied von Mitgefühl und Empathie und besitzen ein Handwerkszeug sich selbst und anderen vor allem in herausfordernden Situationen mitfühlend(er) gegenüber zu sein.

• Reflexion über Glaubenssätze
  • Definition – Mitgefühl/ Selbstmitgefühl