Wasser für Alle

Es ist endlich soweit!

Die Abteilung der Physiotherapie/Ergotherapie des Uniklinikum Halle erhielt letzte Woche ihren lang ersehnten Wasserspender der Firma BRITA. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Stadtwerken Halle, die eine Verwirklichung des Projektes nun möglich machten!

11. Benefizkochen - ein voller Erfolg! 10.250€ Spende

Letzten Dienstag trafen sich 34 Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft und bereiteten unter Anleitung von Koch Mario Rühs ein leckeres 4-Gänge Menü zu. Für die Restaurierung des Klinikgartens inkl. historischen Springbrunnens in der Julius-Kühn-Straße, hatten sie zuvor eine sagenhafte Summe von 10.250 Euro gespendet!

Der Förderverein mit seinem Schirmherrn Holger Stahlknecht, sowie Projektpate Wolfgang Aldag MdL & Projektverantwortlicher Dr. Michael Brütting der Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik freuen sich riesig über diese großzügige Spendensumme.

♦Wir bedanken uns bei allen fleißigen Köch:innen und Spender:innen!♦

(Weitere Bilder vom Benefizkochen finden sie hier.)

Herzlichen Dank!

♦ Ein riesengroßes Dankeschön & ganz liebe Grüße gehen an Porta Möbel Wiedemar für diesen schönen Weihnachtscheck, den wir ganz sicher für ein besonderes Projekt einsetzen werden. ♦

Ergebnis 8. Nordhäuser Mukolauf

Am 28. Juli 2023 gab es die schon sehnsüchtig erwartete Scheckübergabe des diesjährigen 8. Nordhäuser Mukolaufs mit einem überragenden Ergebnis von 4000€ für den Fachbereich Mukoviszidose an der UMH.

Schirmherr des diesjährigen Mukolaufs und Gründungsmitglied des Fördervereins, Wolfgang Aldag, brachte gemeinsam mit Dr. Bettina Wollschläger, Dr. Christiane Ludwig, Antje & Roy Hildebrand im Laufschritt dieses tolle Ergebnis in die Ambulanz. Ebenso die gesamte Kinderambulanz sowie Frau Dr. Ulrike Issa waren am Lauftag mit in Nordhausen am Start.

Wir sagen von Herzen Danke und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und viele bekannte und neue "Mitläufer*innen".

Mitten im Leben 2.0

Im Rahmen des Frauenprojektes "Mitten im Leben" ging es letzte Woche für Patientinnen des UKH wieder in die Gourmetage und anschließend in die Parfümerie Tauschel. Zunächst genossen sie eine kulinarische Auszeit und erhielten an diesem Tag wertvolle Tipps rund um Beauty & Pflege in ihrer veränderten Lebenssituation.

Das nächste Projekt wird Ende September 2023 stattfinden, bei Interesse melden Sie sich gerne bei Anja Schneider aus der KIM I.

Rückblick auf den Forschungstag der Universitätsmedizin Halle 2023

Mit über 200 Teilnehmenden fand am 5. Mai 2023 der 8. Forschungstag der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle (Wittenberg) statt. Eine Vielzahl an Vorträgen zu den Themen Medizin des Alterns, Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen wurde präsentiert.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des Universitätsklinikums Halle (Saale) wurden die besten Posterpräsentationen und Vorträge des wissenschaftlichen Nachwuchses mit 200 Euro prämiert. In der Kategorie Poster wurden Dr. Igor Kovačević (Institut für Physiologische Chemie), Anne Uebel (Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie), Elise Arlt (Institut für Anatomie und Zellbiologie) und Jasmine Hillmer (NWG Böttcher: Molekulare Medizin der Signaltransduktion) ausgezeichnet. Mit den besten Vorträgen überzeugten Andreas Niedermaier (Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik) und Sven Hagemann (Institut für Molekulare Medizin).

'Mitten im Leben'

Endlich war es wieder soweit….

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause konnten wir unsere Veranstaltungsreihe „Mitten im Leben“ am Montag, dem 17.04.2023, wieder starten. Bestens versorgt mit allerhand Leckereien durch die Gourmetage Halle trafen wir uns mit Patientinnen des Universitätsklinikum Halle, um in entspannter Atmosphäre mitten im Leben eine Auszeit für die Seele zu genießen und Tipps für einen Alltag in einer besonderen Lebensphase zu erhalten. Nach dem ersten Kennenlernen in sehr schnell lustiger Runde, ging es für unsere Damen in die Parfümerie Tauschel, wo sie in professioneller und herzlicher Betreuung durch das Team einen 3 stündigen Beauty- und Pflegeworkshop genießen konnten. Unsere Herzen sind immer wieder mit  Freude erfüllt, wenn die ausgelassene Stimmung auch auf uns übergreift. Erstmalig begleitet wurde das Team des Fördervereins von der wunderbaren Daniela Fromme, die uns zukünftig unterstützen und das Angebot unseres Projektes „Mitten im Leben“ durch Wellness für die Seele mit Ihren Erlebnisabenden und Angeboten zum Waldspaziergang erweitern wird. Getragen von den schönen Momenten freuen wir uns auf die nächsten Veranstaltungen ….. und bedanken uns ganz herzlich bei den wirtschaftlichen Unterstützern dieses Projektes, denn ohne Sie wären diese Auszeiten nicht möglich.

Unser herzliches Dankeschön für die Organisation geht an unsere Anja Schneider aus der KIM I und Mitglied des Fördervereins, Anja Schneider steht für alle Interessierten sehr gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mitgliedervollversammlung des Fördervereins und Neuwahl des Vorstands

Am 02.03. war es soweit! Es fand die Vollversammlung der ordentlichen Mitglieder sowie die Neuwahl des Vorstands vom Förderverein UKH e.V. statt.

Für die kommenden 3 Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt und spezielle Projektmitarbeitende ins Team aufgenommen:


Heike Grasse                   - Vorsitzende des Vorstands Förderverein UKH e.V.

Prof. Dr. Stefan Delank   - 2. Vorsitzender & Medizinischer Beirat Vorstand Förderverein UKH e.V.

Prof. Dr. Patrick Michl    - Medizinischer Beirat Vorstand Förderverein UKH e.V.

Ronny Klostermann       - Finanzen und Controlling Vorstand Förderverein UKH e.V.


Dr. Bettina Wollschläger                - Projektleitung Fachbereich Mukoviszidose

Wolfgang Aldag MdL                      - Projektbegleitung und Beratung allgemein

Ronny Grasse                                   - Protokoll

Minister a.D. Holger Stahlknecht  - Schirmherr


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Auf eine wundervolle Zusammenarbeit

Wir begrüßen ganz herzlich im Vorstand des Fördervereins des Universitätsklinikum Halle,

Herrn Prof. Dr. Karl-Stefan Delank und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!

Es weihnachtet sehr!

Weihnachten ist auch in der Vereinsarbeit besonders und wir haben uns sehr gefreut, zusammen mit Kerstin Godenrath MdL & Olaf Tratzsch von Porta Möbel Wiedemar, die Kardiologische Pädiatrie beschenken zu können. Von einer Magnetkugelbahn über eine PlayStation bis zum DVD Player hatten wir alle dabei. Natürlich durften Lebkuchen & Stollen auch nicht fehlen!

♦ Frohe Weihnachten und Gute Besserung ♦

Danke für ein wunderbares 10. Benefizkochen des Fördervereins UKH e.V.

Beim 10. Benefizkochen zu Gunsten der vielen kleinen und großen Patient:innen mit der Erkrankung Mukoviszidose in Sachsen-Anhalt und dem Nördlichen Thüringen, die im CF Zentrum des Universitätsklinikums Halle behandelt werden, wurden sagenhafte 8.500 Euro erkocht! Wir sind begeistert vom großen und herzlichen Engagement so vieler treuer aber auch so herzlicher neuer Unterstützer: innen und sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an jeden Einzelnen von Ihnen!

Zum 10. Mal ein so wunderbarer Abend gemeinsam am Herd, Zeit für gute Gespräche, Zeit für ein Miteinander wir sind gerührt und begeistert zu gleich! Unser besonderer Dank hier auch nochmal an Holger Stahlknecht, der seit 2011 Schirmherr des Fördervereins ist und sich immer wieder ganz persönlich mit viel Zeit und Engagement für die Arbeit des Fördervereins und auch für die Patient:innen einsetzt! Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre und tolle Projekte mit Euch/Ihnen allen!

In diesem Jahr werden wir mit dem Kochlöffelpreis mindestens 1 mobiles Sauerstoffgerät, eine Fortbildung im Fachbereich Mukoviszidose in der Physiotherapie, sowie die Unterstützung eines Patiententags finanzieren.

 

Wo haben wir gekocht:                                      Kochschule Gerd Micheel

Koch:                                                                     Mario Rühs

Summe:                                                                 8.500 Euro

Schirmherr:                                                           Holger Stahlknecht

Patientenvertreterin:                                           Janna Schulte

Med. Beirat Fachbereich Mukoviszidose:          Dr. Bettina Wollschläger

Foto: Michael Deutsch im Auftrag des Fördervereins Universitätsklinikum Halle

Die Zentrale Notaufnahme des UKH sagt DANKESCHÖN.

...für die Anschaffung einer dringend notwendigen neuen Küche!

Erster Schritt ins Leben

In den vergangenen Tagen gab es wieder kleine Söckchen für den ersten Schritt ins Leben!

Eine Handarbeit von Frau Klimant aus Großkayna - Wir sagen Herzlichen Dank ♦

Danke auch an Mathias Rudzki aus der ZNA!

Klarer Sehen!

Kann man Patient*innen mit einer neuartigen VR-Brille, die Angst vor einer Endoskopie oder Punktion nehmen oder verringern?

Mit Hilfe des Förderverein Universitätsklinikum Halle - Saale hat die Klinik für Innere Medizin I in Halle nun diese moderne Technik erhalten, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.

Die neuartige VR-Brille wird nun in Halle unter fachlicher Aufsicht getestet, um sie zukünftig für Patient*innen zu optimieren.

Mehr zu den Angeboten der Inneren Medizin I: http://www.medizin.uni-halle.de/.../innere-medizin-i...

Trinkwasserspender für die Physio-und Ergotherapie des UKH

Viele Patient*innen, die im Universitätsklinikum Halle stationär oder ambulant behandelt werden, erhalten sehr oft vom 1. Tag an auch physiotherapeutische & ergotherapeutische Behandlungen zur Wiederherstellung oder Verbesserung ihrer Gesundheit sowie Mobilität. Während und nach solch körperlicher Betätigung ist Trinken besonders wichtig. Eine zuverlässige und regelmäßige Wasserversorgung der Patient*innen, ob Kinder oder Erwachsene, könnte hier durch einen stationären Wasserspender erfolgen und sichergestellt werden. Diesen Wasserspender wollen wir unbedingt realisieren! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung beim Lujah Halle und André Hamann, hier gibt es deutlich mehr als nur Wasser!

Hier geht es zum Spendenaufruf für die Realisierung unseres Projektes!

Movemberaktion

Auch im November 2021 wird es wieder haarig im Gesicht von Nico Säume und vielen Unterstützern des Projekts "Movember" zur Männergesundheit und Prävention. Sie lassen sich Ihre Bärte wachsen.

Aber nicht nur aus Spaß – der "Movember" hat einen ernsten Hintergrund! Es gibt viele Gründe, warum Männer zu jung sterben! Bei dieser weltweiten Aktion lassen sich Männer im Movember einen Schnurrbart oder Vollbart wachsen, um so auf Tabuthemen rund um die Männergesundheit aufmerksam zu machen und Gespräche darüber ganz locker anzustoßen. Hauptthemen sind die psychische Gesundheit, Hoden- und Prostatakrebs. Seid dabei, lasst die Bärte wachsen und unterstützt dieses Projekt bitte mit einer Spende !

Mitmachen, Weitersagen und Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

Euer Team des Fördervereins !

 

6. Nordhäuser Mukolauf

♦ WIR SAGEN VON HERZEN DANKESCHÖN ♦

... an alle Läufer*innen, ob groß oder klein, ob privat oder als Unternehmen, für Ihr herzliches Engagement und Ihren Einsatz zur Unterstützung der Vereinsarbeit im Fachbereich Mukoviszidose! Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren des Nordhäuser Mukolaufs, besonders an Roy & Antje Hildebrandt! Sagenhafte 3.321,11 € sind zusammen gekommen! Wir freuen uns sehr und hoffen 2022 gemeinsam in Nordhausen wieder live an den Start gehen zu können. https://www.facebook.com/nordhauser.mukolauf

Bleibt alle gesund und gut behütet!