Jenny-Victoria Steindorff ist seit September 2021 in dem vom BMBF geförderten Projekt „DigiCare“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihre Aufgabe ist die pflegewissenschaftliche und -pädagogische Begleitung virtueller Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung.

Hier fließen ihre methodisch-didaktischen sowie akademisch-organisatorischen Erfahrungen aus dem interprofessionellen Masterstudiengang „Health Professions Education“ und dem primärqualifizierenden Modellstudiengang Logopädie ein. Das wissenschaftliche Erkenntnisinteresse an einer zukunftsfähigen und bedarfsorientierten curricularen Ausgestaltung von Lehre in den Gesundheitsfachberufen sowie deren Qualitätssicherung bilden neben einer kritisch-reflexiven und holistischen Sichtweise auf die Versorgungspraxis ihre inhaltlichen Schwerpunkte.

09 / 2021 – lfd.                       wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Versorgungsforschung / Pflege im Krankenhaus / Department für innere Medizin / Universitätsmedizin Halle / Medizinische Fakultät / Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Modellprojekt WORTSCHATZ / Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

11 / 2020 – 08 / 2021             Lehrkraft für besondere Aufgaben                                                           

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

01 / 2019 – 10 / 2020             wissenschaftliche Mitarbeiterin                                                                  

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

10 / 2017 – 12 / 2018             Honorartätigkeit als Dozentin

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin

10 / 2016 – 03 / 2020             Anstellung als Logopädin                                                                    

Logopädische Praxis am Roseneck in Berlin

10 / 2017 – 11 / 2020             Masterstudium „Health Professions Education“, Abschluss: M.Sc.

Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft / Charité - Universitätsmedizin Berlin

04 / 2017 – 09 / 2017             Propädeutikum „Allgemeine Pädagogik“

Institut für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung / Fakultät für Psychologie und Pädagogik / Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Universität Augsburg und der virtuellen Hochschule Bayern

10 / 2013 – 04 / 2017             Bachelorstudium „Primärqualifizierender Studiengang Logopädie“, Abschluss: B.Sc. und staatliche Anerkennung zur Logopädin

Fakultät für Gesundheits- und Sozialwissenschaften / IB Hochschule für Gesundheit und Soziales, Studienzentrum Berlin                     

10 / 2010 – 04 / 2012             Bachelorstudium „Historische Linguistik“ und „Griechisch-römische Archäologie“

Institut für deutsche Sprache und Linguistik / Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät / Humboldt-Universität zu Berlin

 

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (03/2023).Gestalterische Aspekte methodisch-didaktisch bedeutsamer und Extended-Reality (XR)-gestützter Lehr-Lernszenarien in der beruflichen Qualifizierung von Pflegefachpersonen – ein Scoping Review - Poster (24. Jahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn(09/2022). Leiblichkeit und Extended Reality (XR)-basierte Lehr- und Lernszenarien: Kohärente oder antagonistische Konzepte? - Poster (Lernwelten 2022)

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (09/2022). DigiCare: Virtuelle Lehr- und Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung - co-kreative Entwicklung und Erprobung - Präsentation (Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA))

Denny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn (09/2022). Wissenschaftliche Weiterbildung für neue Zielgruppen partizipativ gestalten - Konzept am Beispiel der digitalen Transformation im Gesundheitswesen - Präsentation (DGWF-Jahrestagung. Jenseits von Bachelor und Master - Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Kurzprogramm in der Bildungspolitik und der Strategie von Hochschulen)

Franziska Fink, Denny Paulicke, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn (09/2022). Nutzerzentrierte Entwicklung einer App-begleiteten Drohnen-basierten Medikamentenlieferung – Identifikation der Anforderungsbedarfe - Poster (23. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))

Jenny-Victoria Steindorff, Denny Paulicke, Patrick Jahn (09/2022). Co-kreative Entwicklung, Pilotierung und wissenschaftliche Evaluation virtuell gestützter Lehr-/ Lernszenarien in der generalistischen Pflegeausbildung (DigiCare) - Präsentation (23. Jahrestagung 2022 des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V. (EbM-Netzwerk))

Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Jenny-Victoria Steindorff, Patrick Jahn, Denny Paulicke (08/2022). Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Pflegeausbildung – eine Vergleichsanalyse der Rahmenpläne von Bund und Ländern. Teaching digital competences in nursing education—a comparative analysis of the federal and state framework curricula. - Artikel (Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz)