Wichtigstes in Kürze von A bis Z

Bitte melden Sie sich immer bei den für Sie zuständigen Pflegekräften ab, bevor Sie Ihre Station verlassen. Bleiben Sie in der Zeit der ärztlichen Visiten und Behandlungszeiten möglichst in Ihrem Zimmer. Aus versicherungsrechtlichen Gründen sollten Sie das Krankenhausgelände während der Zeit Ihrer stationären Behandlung nicht verlassen.

Der Alkoholkonsum ist nicht gestattet, da er den Behandlungserfolg gefährden kann und z.B. im Zusammenwirken mit bestimmten Medikamenten zu unerwünschten oder gefährlichen Nebenwirkungen führen kann. Auch unsere Küche verwendet bei der Speisenzubereitung keinerlei alkoholische Zutaten.

Die Aufzüge sind parallel geschaltet, daher ist es völlig ausreichend, wenn Sie nur einmal und nur einen Knopf drücken, um einen Aufzug anzufordern. Bitte drücken Sie immer nur den Knopf, dessen Pfeil in die von Ihnen gewünschte Fahrtrichtung zeigt. Anderenfalls entstehen Fehlfahrten, die zu zusätzlichen Wartezeiten führen.

Wir freuen uns mit unseren Patienten über Besucher. Daher werden Besuchszeiten flexibel gehandhabt. Bitte bedenken Sie, dass für Visite, Waschen und Betten der Patienten Zeiten ungestörten Arbeitens wichtig sind. Daher sollten Besuche zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr geplant werden, jedoch möglichst nicht am Op-Tag. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir oft aufwändig geplante Untersuchungstermine nicht wegen Besuchs verschieben können.

Blumen schenken Freude. Topfblumen sind jedoch aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Im Bereich des Haupteingangs befindet sich eine Cafeteria, die Sie gerne besuchen können.

Um Diebstähle zu verhindern, bringen Sie größere Bargeldbeträge oder Wertsachen möglichst nicht mit ins Krankenhaus. Geben Sie Wertsachen zu Angehörigen, Bekannten oder in die Verwahrung der Krankenhausverwaltung in die Kasse. Lassen Sie Handtaschen und Wertgegenstände nie ohne Aufsicht.

Die Behandlung kranker Menschen im Krankenhaus erfordert gegenseitige Rücksichtnahme der Patienten, Begleitpersonen und aller Besucher und Besucherinnen des Klinikums der Medizinischen Fakultät. Die Hausordnung ist daher für diesen Personenkreis verbindlich und ergänzt als ihr Bestandteil die Allgemeinen Vertragsbedingungen des Klinikums.

Die vollständige Hausordnung finden Sie hier.

Kerzenlicht oder sonstiges offenes Feuer sind im Krankenhaus wegen der Brandgefahr nicht erlaubt.

Das Rauchen ist ausschließlich in den dafür gekennzeichneten Raucherbereichen auf dem Krankenhausgelände außerhalb des Krankenhausgebäudes gestattet.

Sauberkeit und Hygiene sind im Krankenhaus besonders wichtig. Wir geben uns große Mühe, Ihnen ein sauberes Zimmer in einem gepflegten Haus zu bieten. Sie und Ihre Besucherinnen und Besucher können ebenfalls dazu beitragen, dass die Sauberkeit erhalten bleibt:
Bitten Sie Ihren Besuch, sich nicht auf das Bett zu setzen.
Werfen Sie bitte kein Papier oder andere Abfälle auf den Fußboden im Haus oder in die Parkanlagen, sondern benutzen Sie die Abfallkörbe.

Für die Dauer Ihres stationären Aufenthaltes können Sie ein Telefon anmelden. Die Anmeldung erfolgt über eine Chipkarte, die mit einem Guthaben aufgeladen werden muss. Die entsprechenden Automaten befinden sich im Erdgeschoss.

Das Mitbringen von Tieren ins Krankenhaus ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Montags und donnerstags erfolgt die Visite in Form der Chef- bzw. Oberarztvisite in der Regel zwischen 7.45 und 8.30. An den anderen Tagen findet die Visite in der Regel zwischen 9.00 und 10.00 Uhr statt.
Wegen der Größe der Station und möglichen Notfällen kann es jedoch zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Auch wenn wir Ihnen keinen festen Starttermin nennen können, bitten wir Sie, sich vormittags bereitzuhalten. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit, Anliegen an den Stationsarzt heranzutragen und Fragen zu klären.

Bitte beschränken Sie sich in Bezug auf Wertgegenstände und Bargeld nur auf das Wesentliche. Sollten Sie dennoch größere Bargeldsummen bei sich haben, bietet Ihnen die Verwaltung die Möglichkeit an, diese in einem Tresor zu verwahren. Hinweise bezüglich der Haftung bei Beschädigung, Verlust oder Diebstahl entnehmen Sie bitte der Hausordnung.

Zeitschriften und Zeitungen können Sie am Kiosk in der ersten Ebene erwerben.