Symbol für Strahlung

Technische Ausstattung der Klinik für Strahlentherapie

In unserer Klinik besitzen wir mehrere Großgeräte zur Bildgebung und zur Bestrahlung sowie Informationssysteme zur Bestrahlungsplanung, Bestrahlungsverifikation und -dokumentation.

Bei einer sog. CT-Untersuchung wird der Körperbereich, der später bestrahlt werden soll, mit diagnostischen Röntgenstrahlen abgetastet, und als Ergebnis entstehen in diesem Bereich Schichtbilder des Patienten.

Auf der Grundlage dieser Bilder kann ein individueller Bestrahlungsplan für den Patienten angefertigt werden.

Der klinikeigene Computertomograph "Optima 580" von General Electric ermöglicht eine 16-zeilige Bildakquisition und erlaubt auch zeitaufgelöste Untersuchungen.

Ein medizinischer Elektronenlinearbeschleuniger erzeugt einen Elektronenstrahl mit hoher Energie, der in einem Wolframtarget abgebremst und in Röntgenstrahlung umgewandelt wird. Die therapeutische Röntgenstrahlung unterscheidet sich von konventioneller (diagnostischer) Röntgenstrahlung durch höhere Intensität und höhere Energie (Durchdringungsfähigkeit).

Seit Juni 2015 sind in unserer Klinik zwei baugleiche Linearbeschleuniger der Fa. Elekta im Tandem-Betrieb. Es handelt sich um das Modell Synergy mit 160-Lamellen-Kollimator und Cone Beam CT.

Für einfache Behandlungstechniken wie etwa Schmerzbestrahlungen von Gelenken steht noch ein Siemens-Beschleuniger vom Typ "Oncor" zur Verfügung.

Ein Afterloadinggerät benötigt man für eine Behandlung mit kurzreichweitiger Strahlung nach dem "Nachladeverfahren" (engl. Afterloading). Dabei  wird eine sehr kleine radioaktive Quelle mit hoher Dosisleistung (HDR = "High Dose Rate") in einer dünnen Metallröhre oder einem Kunststoffschlauch in den Körper des Patienten gefahren. Die Quelle bleibt an einer Reihe von vorgegebenen Punkten für eine vorher festgelegte Zeit stehen und gibt ihre Strahlung ab. Anschließend wird sie in ihren strahlensicheren Safe zurückgezogen. Die entsprechende Behandlungstechnik ist eine Spezialform von Brachytherapie.
Unsere Klinik benutzt ein MicroSelectron HDR der Fa. Elekta (18 Kanäle) mit einem Ir-192-Strahler.

Zur Bestrahlungsplanung stehen uns die Systeme "Oncentra External Beam" und Oncentra Brachy (Fa. Elekta) sowie das stereotaxiededizierte Planungssystem "iPlan" (Fa. Brainlab) zur Verfügung. Derzeit wird das System "Raystation" der Fa. Raysearch in den klinischen Betrieb eingeführt.

Die Verifikation und Dokumentation der gesamten Behandlung erfolgt mit dem Therapieinformationssystem "MOSAIQ" der Fa. Elekta.