News  Info von einer Hand in Kreide geschrieben und mit gelb unterstrichen

Aktuelle Informationen und Medienberichte

Veranstaltungsplan Rheumazentrum Halle 2024

Unter nachstehendem Link finden Sie den aktuellen Veranstaltungsplan des Rheumazentrums Halle.

Link zu den Veranstaltungsterminen

SAKG: Beiträge aus dem DOUW erschienen - 21.08.2023

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift leben der Sachsen-Althaltischen Krebsgesellschaft e.V. widmet sich speziell dem Thema Sarkome. Auf den Seiten 4-7 erläutern Prof. Dr. Delank und Prof. Dr. Zeh die Behandlungsschritte von der Diagnose bis hin zur Nachsorge. Weiterhin wird auf S.10 die Arbeitsweise des Sarkomzentrums des UKH vorgestellt.

Link zur Ausgabe 01-2023 der Zeitschrift "leben" auf der Seite der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e.V.

 

 

Etablierung regelmäßiger traumatologischer Schockraumübungen in der Universitätsmedizin Halle  - 28.07.2023

Am 06. Juli 2023 wurde durch die Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme, des Simulationszentrums des Dorothea-Erxleben-Lernzentrums, der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin sowie dem Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie ein neues Format der traumatologischen Schockraumübungen etabliert.

Bis dato fanden Übungen dieser Art einmal jährlich mit allen an der Schockraumversorgung beteiligten Fachgebiete an einem gesamten Vormittag statt. Anlehnend an die Etablierung regelmäßiger nicht traumatologischer Schockraumübungen in der Zentralen Notaufnahme ist damit erfolgreich der Startschuss für nun auch traumatologische Schockraumübungen gegeben.

Nach theoretischer Einweisung und Vermittlung der Arbeitsgrundlagen, wie zum Beispiel das Crew Resource Management (CRM), wurde die Simulation (Verunfallter mit mehrfachen Verletzungen insbesondere mit Beatmungsproblemen) von den Beteiligten auf hohem Niveau gemeistert. Anschließend erfolgte die Besprechung und Auswertung mit allen Beteiligten. Die nächste Übung ist nach der „Sommerpause“ in einem Rhythmus von 4-6 Wochen geplant. 

Der ausdrückliche Dank gilt der interkollegialen und interprofessionellen Zusammenarbeit der oben genannten Fachgebiete.

Danke noch einmal allen Beteiligten.

gez. Lars Becherer

Zeitschriftenbeitrag aus dem DOUW in: Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin erschienen - 27.06.2023

Schilde, S., Delank, K. S., & Gutteck, N. (2023). Degenerative Vorfußerkrankungen–Metatarsalgie und Kleinzehendeformitäten. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 33(03), 166-186.

 

Wir gratulieren Herrn Schilde und dem gesamten Autorenkollektiv zur Veröffentlichung.

Baggern im Sommer: Spiel und Spaß beim 16. Beachvolleyball-Cup der UMH - 27.06.2023

Wie jedes Jahr trat ein Team des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie bei Beachvolleyballcup der Universitätsmedizin Halle an. Die gemischte Mannschaft konnte in einem hochdotierten Starterfeld von 16 Mannschaften und 130 Teilnehmenden einen hervorragenden und nur knapp mit einem Punkt abgegebenen 2.Platz gegen das Team der Kinder-ITS erreichen. Es war wieder ein hervorragend organisiertes Turnier mit viel Spaß und packenden Szenen mit einen für uns erfolgreichem Abschluss. Wir danken dem Orgateam um Michael Churs und Nadja Otto. Text: Lars Becherer

Zeitschriftenbeitrag aus dem DOUW im European Journal of Orthopoaedic Surgery & Traumatology erschienen - 30.05.2023

Gutteck N., Delank K.S., Schilde S. (2023). Comparative results of arthroscopic ankle arthrodesis vs. open arthrodesis in patients with diabetes-associated Charcot Neuro-Arthropathy. Eur. J. Orthop. Surg. Traumatol., 33, Online ahead of print.

Externer Link zum Artikel

Wir gratulieren dem Autorenkollektiv zur Veröffentlichung des Beitrags.

MZ-Artikel: Deutsches Rotes Kreuz & Freiwilliges Soziales Jahr am Universitätsklinikum - 22.03.2023

Seit 2015 haben Freiwillige am Universitätsklinikum Halle, neben dem FSJ im pflegerischen Bereich, auch die Option, ihr FSJ in klinisch-wissenschaftlich arbeitetenden Bereichen des Universitätsklinikums zu absolvieren. Die FSJler erhalten hierbei wertvolle Einblicke in die genannten Tätigkeitsfelder (Forschung, Lehre, Klinik), was seitens der Freiwilligen als sehr wertvolle Orientierung für den späteren Studien- und Berufswunsch angesehen wird. Als Pilotprojekt am DOUW (Mentoren: apl. Prof. Dr. Schwesig & Dr. Schulze / Sportwissenschaftler) gestartet, ist die Absolvierung mittlerweile ebenfalls in anderen Kliniken innerhalb der Universitätsmedizin Halle möglich. Unbestätigten Informationen zu Folge soll die finanzielle Unterstützung für das Deutsche Rote Kreuz stark reduziert werden, sodass das DRK auf seine aktuelle Lage aufmerksam machen möchte.

Link zum Artikel

 

Berichterstattung Kooperation mit RB Leipzig - 21.02.2023

Link zum Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung

Stellenausschreibung Arzt in Weiterbildung - Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (m/w/d) - 21.02.2023

Wir suchen für das Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Arzt in Weiterbildung - Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (m/w/d)

Link zur Stellenausschreibung im Karriereportal

 

 

7. Hallenser Wirbelsäulensymposium am 10. März 2023

Am 10. März findet das 7. Wirbelsäulensymposium am Universitätsklinikum Halle statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nachstehenden Links zur Tagungshomepage und und dem Programmflyer.

Link zur Tagungshomepage

Link zum Programmflyer

Personen mit Rückenbeschwerden für Trainingsintervention gesucht - 01.11.2022

Aktuell findet eine Interventionsstudie des TZH Halle mit wissenschaftlicher Begleitung durch das DOUW statt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem 12-wöchigen Trainingsrogramm teilzunehmen. Hierbei kommt der Spacecurl zum Einsatz, der ein dreidimensionales Training zur Verbesserung der Rumpfmuskulatur nachweislich ermöglicht. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem nachstehenden Link zum Flyer.

Link zum Flyer

Interview mit Prof. Gutteck in Leipziger Volkszeitung erschienen - 26.10.2022

Der Schuh drückt - Wie entsteht ein Hallux Valgus und was hilft wirklich?

Link zum Artikel

DOUW Sportmedizin und -orthopädie in FOCUS-Klinikliste 2023 - 25.10.2022

Erstmalig sind die Bereiche Sportmedizin und -orthopädie des DOUW in der Liste der besten Fachabteilungen des FOCUS-Klinik-Rankings 2023 vertreten.

Link zum Übersichtsartikel auf der UMH-Homepage

Zeitschriftenbeitrag aus dem DOUW in: Die Orthopädie erschienen - 11.07.2022

Dietz, J., Zeidler, A., Wienke, A., Zeh, A., Delank, KS, Wohlrab, D. (2022). Periprothetischer Infekt nach Hüftprothesenimplantation : Risikofaktoren für die Entwicklung einer Frühinfektion nach Primärimplantation. Orthopadie (Heidelb). 2022 Jul 7. German. doi: 10.1007/s00132-022-04279-w.

Externer Link zum Artikel

Wir gratulieren Frau Dr. Dietz und dem gesamten Autorenkollektiv zur Veröffentlichung dieses interessanten Beitrags.

 

Verleihung des 6. VBG-Präventionspreises Sport - 11.07. 2022

Am vergangenen Mittwoch fand in Potsdam die diesjährige Verleihung des 6. VBG-Präventionspreises Sport 2022 statt. In einer gemeinsamen Bewerbung des Halleschen FC, des Medizinpartners Sportklinik Halle sowie des Labors für Experimentelle Orthopädie und Sportmedizin des DOUW, konnte sich das eingereichte, weiter entwickelte Präventionskonzept in der Kategorie "Gesamtkonzepte" gegen alle anderen Bewerbungen durchsetzen und nach 2018 zum nunmehr zweiten Mal den 1. Platz erzielen. Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser bemerkenswerten Leistung!  

Großer Andrang bei der Langen Nacht der Wissenschaft  (LNDW) - 04.07.2022

In diesem Jahr konnte nach zweijähriger Pause bei der LNDW wieder hinter die Kulissen der orthopädischen und unfallchirurgischen Versorgung geschaut werden. Auch unser Forschungslabor war Ziel der Besucher des Klinikums. Zahlreiche Interessierte wollten sehen, wie sie sich im Gleichgewichtstest schlagen, welche Handkraft sie entwickeln und wie es um die Gewichtsverteilung unter ihren Füßen bestellt ist. Die Mitarbeiter des DOUW waren sehr erfreut, den z.T. sehr fachkundigen Besuchern Auskunft über die Abläufe und die Erhebung von Daten zu geben und hoffen, dass die nächste LNDW nicht wieder so lange auf sich warten lassen muss.

Daten real behandelter Patienten bilden erstmals Grundlage für Simulationstraining Schwerstverletzter an der Universitätsmedizin Halle (Saale) -28.06.2022

Am 21.06.2022 probten die Mitarbeiter*innen der Universitätsmedizin Halle die notfallmäßige Behandlung Schwerstverletzter im Schockraum der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums. Dies wurde erstmals mit realen Patientendaten hier behandelter Verunfallter realisiert. Unterstützend durch das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle mit dem Team um OA Dietrich Stoevesandt, OÄ Tonja Weber und OA Philipp Eckardt der Zentralen Notaufnahme sowie dem Team des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie unter der Leitung von OA Lars Becherer konnten durch diese realen präklinischen und klinischen Verletzungs- und Behandlungsmuster das Schockraum­management intensiv trainiert werden.

weiterlesen

Link zum News-Artikel

 

 

 

DOUW-Team erfolgreich beim 15. Beachvolleyballcup der Universitätsmedizin Halle - 20.06.2022

Beim diesjährigen Beachvolleyball-Turnier der Universitätsmedizin Halle konnte sich das Team des DOUW gegen die anderen 22 Mannschaften der teilnehmenden Einrichtungen behaupten.

Nachdem das Team zunächst die Gruppenrunde ohne Niederlage absolvierte, wurde anschließend in der Hauptrunde um den Gesamtsieg gespielt. Hierbei setzte sich das DOUW-Team erfolgreich gegen alle anderen teilnehmenden Teams durch und konnte anschließend zum wiederholten Mal den Pokal für den Gesamtsieg entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Mitspielern zum Titelgewinn und bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Organisation!

 

 

Newsbeitrag auf "Du bist Halle" erschienen: "Volkskrankheit Rückenleiden entgegenwirken: Universitätsmedizin Halle als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert" - 14.03.2022

Externer Link zum Beitrag

 

Link zum Newsartikel: "Auf bösartige Knochen- und Weichgewebesarkome spezialisiert: Sarkomzentrum der Universitätsmedizin Halle bietet Betroffenen neuartige Therapieformen" - 03.02.2022

 

Link zum Artikel

Re-Zertifizierung des Wirbelsäulenzentrums am UK Halle zum Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)  - 24.01.2022

Das Wirbelsäulenzentrum am Universitätsklinikum Halle wurde erneut zum Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zertifiziert. Zum Behandlungsspektrum des Zentrums gehören u. a. die Behandlung von degenerativen Erkrankungen, Tumorerkrankungen, entzündlichen und metabolischen Erkrankungen sowie die Behandlung von Verletzungen der Wirbelsäule.

 

Link zur Zertififizierungsurkunde

DOUW wendet neuartiges Knorpelersatzverfahren an - 13.01.2022

In der Novemberausgabe des UKH-Mitarbeiter-Medialogs 2021 beschreibt PD Dr. Matthias Aurich die Anwendung eines neuen Verfahrens am DOUW, welches zur Therapie bei degeneriertem Gelenkknorpelgewebe eingesetzt werden kann.

Link zum Artikel

Artikel Mitteldeutsche Zeitung vom 30.12.2021: "Krach um das Böllerverbot"

Im Artikel weist Dr. Lars Becherer, Leitender Oberarzt der Unfallchirurgie, auf die Situation bezüglich der chirurgischen Versorgung von feuerwerksbezogenen Verletzungen in der Notaufnahme des Universitätsklinikums um den Jahreswechsel hin und damit auf das Entlastungspotenzial eines Böllerverbots.

Link zum Artikel

Top 10 Platzierung Publikationsleistung apl. Prof. Schwesig - 24.10.2021

Im Rahmen der Fakultätsratssitzung am 19. Oktober wurde die Evaluation der Publikationsleistungen des Jahres 2020 vorgestellt. Wie bereits im Jahr zuvor, konnte apl. Prof. Dr. phil. René Schwesig bei der Analyse der personenbezogenen Impact-Leistung eine Platzierung unter den Top 10 der wissenschaftlichen Mittelbauvertreter an der Universitätsmedizin Halle erzielen. Wir gratulieren Prof. Schwesig zu seiner Publikationsleistung und den damit verbundenen Sachmittelzuschüssen in Höhe von 10.000 EUR.

Re-Zertifizierung des UK Halle als überregionales Traumazentrum - 13.04.2021

Das UK Halle wurde erneut zum überregionalen Traumazentrum zertifiziert. Zur überaus positiven Bewertung durch die Fachgesellschaft trugen die optimierten internen Behandlungspfade, insbesondere die strukturierten interdisziplinären Abläufe von der Ankunft im Schockraum der Zentralen Notaufnahme, im Operationssaal, auf den Stationen bis zur Entlassung der Unfallverletzten, bei. LINK ZUR PRESSEMELDUNG

weitere externe Medienberichte:

Link zur Homepage der Stadt Halle

Link zu Hallanzeiger

Link zu Hallespektrum

Link zu Radio Brocken

Link zu TV Halle

Link zu Hallepost

PD Dr. med. Natalia Gutteck: Berufung zur apl. Professorin der MLU Halle-Wittenberg - 15.02.2021

Auf der Basis ihrer hohen wissenschaftlichen Aktivität und ihres großen Engagements im Bereich der Lehre wurde Frau PD Dr. med. Natalia Gutteck am 4.2.2021 zur apl. Professorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ernannt. Frau apl. Prof. Gutteck ist als Oberärztin des Departments für den Bereich Fußchirurgie verantwortlich. Seit vielen Jahren entwickelt Sie zielstrebig diesen Bereich des Departments, ist persönlich hoch-qualifiziert sowie zertifiziert und seit 2016 regelmäßig gelistet in der Focus-Ärzteliste der Top-Mediziner.

Studie zur Schmerzedukation bei Rückenschmerzpatienten - 16.11.2020

Innerhalb eines gemeinsamen Forschungsprojektes des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Prof. Delank) und des Instituts für Epidemiologie, Biometrie und Informatik der Martin-Luther-Universität (Dr. Kluttig) sowie Hamburger Projektpartnern der Physiotherapie am Michel GmbH (M. Richter), der Asklepios Klinik St. Georg (C. Rauscher) und des Rückenzentrums am Michel (Dr. Mallwitz) wurde eine Studie zur Schmerzeduktion bei Rückenschmerzpatienten durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun in der Zeitschrift Orthopädische Nachrichten sowie im Journal of Pain Research publiziert.

Link zum Artikel (Orthopädische Nachrichten)

Externer Link zum Artikel (Journal of Pain Research)

Entwicklung eines OP-Modells für handgelenksnahe Speichenbrüche - 13.10.2020

Der Projektpreis 2019 der Fachschaft Medizin, der mit 5.000 €dotiert ist, geht u.a. an das von Dr. Lars Becherer betreute Projekt  „Etablierung von Operationsmodellen in der studentischen Lehre in Zahn- und Humanmedizin“. Der Projektpreis wird jeweils zum Jahresende ausgeschrieben und im Folgejahr dann an die von den Studierenden der Medizinischen Fakultät gewählten Projekte verliehen. 

In dem Projekt geht es darum, preiswerte Modelle mittels 3D-Druck und Gussverfahren selbst herzustellen, an denen sowohl Studierende der Medizin als auch in der Zahnmedizin bereits während des Studiums Operationstechniken regelhaft üben können. Für die Zahnmedizin wären dies Kiefermodelle, um zum Beispiel Wurzelspitzenresektionen oder Ostektomien von Weisheitszähnen zu trainieren, für den Bereich Unfallchirurgie könnten Unterarmknochen als Modelle ausgedruckt oder gegossen werden. Die Modelle sollen eine zentrale Anwendung in den Phantomkursen und im radiologischen Praktikum der Zahnmedizin sowie in curricularen und fakultativen Osteosynthese-Kursen der Unfallchirurgie finden.

Fußballleistungsdiagnostik HFC - 10.08.2020

Am 10.08.2020 fand die zweite diesjährige Leistungs-diagnostik (LD) mit den Fußballern  des HFC statt. Der durchgeführte Laufbandstufentest mit Herzfrequenz- und Laktatmessung soll Auskunft über die Ausdauerleistungs-fähigkeit der Spieler geben, Trainingableitungen ermög-lichen sowie im Vergleich zum ersten Test (06.01.2020) die Leistungsentwicklung abbilden.  

Fußballleistungsdiagnostik FSV-Zwickau - 31.07.2020

Am 06.01.2020 fand mit den Fußballern des FSV Zwickau eine Ausdauerleistungsdiagnostik statt. Bereits zum dritten Mal nach 2018 und 2019 mussten sich die Spieler dieser schweißtreibenden Testprozedur unterziehen. Die Testergebnisse ermöglichen dem Trainerteam um Cheftrainer Joe Enochs und Athletiktrainer Christoph Rezler eine angemessene individuelle Belastungssteuerung. Überdies geben sie Aufschluss über die diesbezügliche Leistungsentwicklung in den zurückliegenden Jahren.

Erfolgreiche Schulteroperation bei russischem 1. Liga-Eishockeyprofi - 28.02.2020

Am Montag, dem 24.02.2020, wurde am Universitätsklinikum Halle (Saale) der 26-jährige Profieishockeyspieler der 1. Russischen Liga Viktor Komarov aus dem über 5.000 km entfernten Novosibirsk operiert. 

Er zog sich wenige Tage zuvor eine schwere Schulterverletzung links nach einem Sturz zu. Nach Vorstellung der MRT-Bilder und kurzfristiger Terminierung wurde die Indikation zur operativen Versorgung gestellt. Es folgte durch den ltd. OA Dr. Lars Becherer des Departments für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie ein minimal-invasiver sehnenrekonstruktiver Eingriff. 

Die Empfehlung zur Operation in unserer Klinik wurde durch einen Teamkollegen, welcher bereits in unserer Klinik im September 2019 erfolgreich operativ versorgt wurde und bereits wieder aktiv im Ligabetrieb spielt, ausgesprochen.

Wir freuen uns über den wachsenden Zuspruch von prominenten Patienten und wünschen baldige Genesung nach der nun beginnenden Rehabilitation und dem Rückflug am 28.02.2020! 

Dr. med. Lars Becherer
Leiter Schwerpunkt gelenkerhaltende Chirurgie und Sportmedizin
Ltd. Oberarzt DOUW

Simulationtraining der Kinder-Polytrauma-Versorgung - 04.02.2020

In der Zentralen Notaufnahme ist die notfallmäßige Behandlung eines schwerverletzten Kindes im Schockraum der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Halle (Saale) simuliert worden. Dafür wurde unter der Regie des leitenden Oberarztes Dr. Lars Becherer von der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Kaiser, Direktor der Klinik für Kindertraumatologie und Kinderchirurgie, und Oberarzt Dr. Dietrich Stoevesandt, Leiter des Dorothea Erxleben Lernzentrums, eine lebensechte Übungspuppe („5-jähriger Junge mit Kopf-, Brustkorb- und Bauchverletzung, nach Treppensturz“), entsprechend der Richtlinie Schockraummanagement „behandelt“.

Nach Information des diensthabenden Kinderchirurgen und Auslösens des „Kinderpolytrauma-Rundrufes“ mit sofortigem Eintreffen aller beteiligten Fachgebiete wurde die Polytraumaversorgung realisiert. Dies beinhaltete schlussendlich eine kardiopulmonale Reanimation, Transfusion, die Anlage einer Brustkorbdrainage und die Eröffnung des Bauchraumes. Anschließend fand die Auswertung der Videoaufzeichnung mit dem gesamten Behandlungsteam statt.

Simulationstrainings dienen dazu, Routinen und Standards zu überprüfen und die Teams mit besonderen Stresssituationen vertraut zu machen. Darüber hinaus ist es auch eine qualitätssichernde Maßnahme im Sinne der Patientensicherheit.

Fußballleistungsdiagnostik HFC - 06.01.2020

Am 06.01.2020 fand eine komplexe Leistungsdiagnostik (LD) mit den Fußballern (n=20) des HFC statt. Diese beinhaltete folgende Elemente: Sprungkraftdiagnostik, Tapping, Gleichgewichtstest (Dr. Lars Reinhardt, Eduard Kurz), Laufbandstufentest mit Herzfrequenz- und Laktatmessung (Dr. Stephan Schulze, apl. Prof. Dr. René Schwesig). Flankiert wurde die LD durch eine Analyse der CK-Werte, wie sie routinemäßig durch die Sportklink Halle (Dr. Thomas Bartels) erhoben werden.

Darüber hinaus werden die Laufleistungsdaten aus den Spielen in der 3. Liga mit dem Polar Team Pro System erhoben und anschließend aufbereitet sowie analysiert (Dr. Lars Reinhardt). In Verbindung mit den Daten der LD ergibt sich so ein möglichst großer Erkenntnis-gewinn seitens der aktuellen individuellen Leistungsfähigkeit der Spieler sowie ihrer längsschnittlichen Entwicklung.