Univ.-Prof. Dr. Arash Arya

Univ.-Prof. Dr. med. Arash Arya, ein international renommierter Experte auf dem Gebiet der kardialen Elektrophysiologie, hat bedeutende Beiträge zur Weiterentwicklung der kardialen Elektrophysiologie geleistet, insbesondere im Bereich der VT-Ablation. Mit einer herausragenden Karriere, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, zeichnet sich der Weg von Prof. Dr. med. Arash Arya durch ein bemerkenswertes Engagement für Forschung, Bildung und klinische Exzellenz aus.

Im Januar 2024 erreichte Prof. Dr. med. Arash Arya einen bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere, indem er für die renommierte Position des Universitätsprofessors für Kardiale Rhythmologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale), Deutschland, berufen wurde. Diese Nominierung spiegelt die hohe Wertschätzung wider, in der er innerhalb der akademischen und medizinischen Gemeinschaften steht.

Seit dem 1. Juni 2022 ist Prof. Dr. med. Arash Arya Leiter für Elektrophysiologie an der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III der Universitätsmedizin Halle.  In dieser Funktion hat er Führung und Orientierung im Bereich der Elektrophysiologie geboten und zur Spitzenforschung und klinischen Praxis beigetragen. Von Januar 2019 bis Mai 2022 war er Leitender Oberarzt und Direktor der EP-Labore am Herzzentrum Leipzig. In dieser Zeit spielte er eine entscheiden-de Rolle bei der Weiterentwicklung des Bereichs der kardialen Elektrophysiologie und war maßgeblich am Erfolg der EP-Labs beteiligt. Im Jahr 2020 übernahm Prof. Dr. med. Arash Arya die Position des Associate Editors für PACE (Pacing and Clinical Electrophysiology), was seine Hingabe an akademische und wissenschaftliche Exzellenz unterstreicht. Seine redaktionellen Beiträge hatten einen erheblichen Einfluss auf das Fachgebiet.

In den Jahren 2017/18 absolvierte er das Leadership for Cardiovascular Experts-Programm an der Leipzig Graduate School of Management und erweiterte damit seine Führungs-fähigkeiten. Von 2017 bis 2022 war er als Associate Editor für EP (Europace) tätig und trug erheblich zur akademischen und wissenschaftlichen Entwicklung des Fachgebiets bei. Im Jahr 2014 wurde er als FHRS (Fellow der Heart Rhythm Society) geehrt, was seine Expertise und seine Beiträge auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen unterstreicht.

Im November 2019 erlangte Prof. Dr. med. Arash Arya die renommierten Bezeichnungen FESC (Fellow der European Society of Cardiology) und FEHRA (Fellow der European Heart Rhythm Association), die seine Position als führende Persönlichkeit in der europäischen Kardiologie-Gemeinschaft festigten. Im Mai 2019 wurde ihm die Habilitation (Dr. med. habil.) verliehen, als Anerkennung für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der kardialen Elektrophysiologie und Katheterablation der Kammertachykardien.

Die herausragende Karriere von Prof. Dr. med. Arash Arya, geprägt von bahnbrechender Forschung, umfangreichen Publikationen und Führungsqualitäten im Bereich der kardialen Elektrophysiologie, setzt sich fort und prägt die Zukunft der kardiovaskulären Medizin, wodurch er zu einer herausragenden Persönlichkeit in der globalen elektrophysiologischen Gemeinschaft geworden ist.

  • Leiter Elektrophysiologie

Ein besonderer Schwerpunkt ist die katheterinterventionelle Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Kammertachykardien bei schwerer struktureller Herzerkrankung. Prof. Dr. Arya ist in diesem Bereich sicherlich einer der erfahrensten Elektrophysiologen weltweit.

Er ist extrem erfahren in der Evaluation und klinischen Einführung neuer, moderner Behandlungstechnologien. So war er Mitglied des Teams, das weltweit die ersten MRT-gesteuerten Katheterinterventionen und Ablationen durchgeführt hat.

Herr Prof. Dr. Arya hat sich über 20 Jahre mit wissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich der kardiovaskulären Medizin, insbesondere der Herzrhythmusstörungen, intensiv auseinandergesetzt. Sein Publikationsverzeichnis belegt eindrucksvoll seine nachhaltige und erfolgreiche Wissenschaftsarbeit. Schwerpunkt seiner Publikationen war dabei die Pathophysiologie und Therapie von Kammertachykardien. Er hat sich über viele Jahre intensiv und erfolgreich an einer multizentrischen, internationalen Studie beteiligt und hat eigenständig Forschungsvorhaben geplant, strukturiert und durchgeführt.