Do, 16. Nov 2023

Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Veranstalter :
Halle School of Health Care gGmbH (HSHC)

Kursbeschreibung

Viele Mitarbeitende sind während ihrer Arbeit schon einmal Opfer psychischer oder sogar physischer Gewalt durch Patient:innen geworden. Häufig kündigen sich solche potenziell gefährlichen Situationen schon im Vorfeld an. Dann haben Mitarbeitende die Möglichkeit, durch professionelles Konfliktmanagement Gefahren zu erkennen und Schaden zu verhindern.

Nach Abschluss der Veranstaltung

verfügen Sie über einen Überblick zu den Grundlagen einer gewaltfreien Kommunikation und sind in der Lage, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen. Ebenso kennen Sie Strategien, wie Sie verbal und nonverbal deeskalierend Einfluss nehmen können. Auch werden in praktischen Übungen physische Strategien erlernt, die dem Schutz der eigenen Person dienen.

• Professionelles Konfliktmanagement (Gefahren erkennen, Schaden verhindern)
  • Sensibilisierung für gefährliche Situationen
  • Vermittlung von Verhaltensweisen und Kommunikationstechniken innerhalb von Konfliktsituationen
  • Erlernen physischer Strategien