Lions Club Halle spendet 5000 Euro für Menschen mit Mukoviszidose

Eine Gruppe von Menschen steht in einem Klinikflur. Drei Personen halten einen symbolischen Spendenscheck in den Händen.

Der Lions Club Halle-Fünf Türme spendet 5000 Euro an den Förderverein des Universitätsklinikums Halle e.V..

Der Lions Club Halle-Fünf Türme übergab dem Förderverein des Universitätsklinikums Halle (Saale) e. V. gestern einen symbolischen Scheck über 5000 Euro. Das Geld soll Menschen mit Mukoviszidose zugutekommen.

Mukoviszidose ist eine erblich bedingte Stoffwechselkrankheit, die sich überwiegend auf die Atemwege auswirkt. „Neben Medikamenten und Inhalationen ist bei der Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose auch die Physiotherapie essentiell“, betont Christiane Ludwig, Fachärztin in der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universitätsmedizin Halle. Bei speziell ausgebildeten Physiotherapeut:innen lernen Betroffene Atemtechniken zur Reinigung der Atemwege und zur Kräftigung der Atemmuskulatur. „Wir freuen uns, dass wir mithilfe der Spende unser bewegungstherapeutisches Angebot weiter ausbauen können. Die sportliche Aktivierung hilft Menschen mit Mukoviszidose dabei, ihre Lebensqualität drastisch zu verbessern.“

Im zertifizierten Mukoviszidose-Zentrum der Universitätsmedizin Halle versorgen Expert:innen Betroffene ambulant und stationär auf hohem Niveau. Christiane Ludwig leitet das Zentrum gemeinsam mit Dr. Ulrike Issa, die die ärztliche Versorgung von Kindern und minderjährigen Patient:innen mit Mukoviszidose verantwortet. Unterstützung erhält das multiprofessionelle Team vom Förderverein des Universitätsklinikums Halle (Saale) e. V., der mit seinem Mukoviszidose-Projekt Betroffene und Angehörige in Fragen rund um die Alltagsbewältigung berät und das Zentrum mit Spenden unterstützt.