Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

20.04.2005

Betriebskindergarten öffnet zum Ende des Jahres


Seit 2003 bereitet die Arbeitsgruppe "Betriebskindergarten" um Professor Dr. Joachim Radke die Einrichtung des Betriebskindergartens am Universitätsklinikum in Halle-Kröllwitz engagiert vor. In einer Mitarbeiterbefragung wurde der Bedarf erhoben, dann folgten interne Planungen. Dabei stellte sich das ehemalige KfH-Dialysezentrum, Kiefernweg 13, als geeignet für die Unterbringung "der lieben Kleinen" heraus. Die Planungen wurden der Stadt vorgelegt. Auf Grund der nunmehr erteilten Baugenehmigung laufen jetzt die Ausschreibungen für den Umbau des Gebäudes.

Direkt auf dem Gelände des Klinikums wird ein Betriebskindergarten mit 70 Plätzen entstehen. Als Baubeginn wurde der 31.5.2005 festgelegt. Im November soll alles fertig sein. In vier großen Gruppenräumen werden 8 oder 9 Erzieherinnen die Kinder der Mitarbeiter des Klinikums betreuen. Entsprechend der ausgedehnten Schichtzeiten ist ein Betreuungszeitraum von 5.30 Uhr bis 20.30 Uhr vorgesehen. Auch die Außenanlagen des ehemaligen KfH-Gebäudes werden hergerichtet, damit die Kinder bei schönem Wetter draußen spielen können. Eine Information darüber, wann und wie Kinder für den Kindergarten angemeldet werden können, wird rechtzeitig an alle Mitarbeiter gehen.