Umfrage zur Nutzung unserer Internetseite
Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Internetauftrittes,

wir, das Universitätsklinikum Halle (Saale), führen im Moment eine Umfrage über die Nutzung unserer Internetseite durch. Mit den Ergebnissen dieser völlig anonymen und freiwilligen Umfrage wollen wir unsere Seite für Sie attraktiver und besser nutzbar machen. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Teilnahme freuen. Das Beantworten der Fragen dauert auch nur wenige Minuten.

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter Datenschutzerklärung
Teilnehmen
Ich möchte nicht teilnehmen
Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

19.01.2011

Dr. Loppnow zum außerplanmäßigen Professor ernannt


Professor Loppnow studierte von 1976 bis 1982 Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erlangte 1986 den Doktorgrad auf dem Gebiet der Zellbiologie/Immunologie am Forschungszentrum Borstel/Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach einem zweijährigen "postdoc" in Boston (1989-1991) erfolgte 1996 die Habilitation zum Thema "Interleukin‑1: " (Forschungszentrum Borstel/Medizinische Universität zu Lübeck). Professor Loppnow besitzt die venia legendi für das Gebiet Zellbiologie/Immunologie. 1997 wurde er umhabilitiert nach Halle. Professor Loppnow ist Mitglied mehrerer deutscher und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften in den Bereichen Zellbiologie, Immunologie, Kardiologie und Physiologie. Er ist Gutachter für zahlreiche internationale peer-reviewed Journale. In Halle trug Professor Loppnow zunächst zum Unterricht im Fach Immunologie bei, in den letzten Jahren fokussiert er auf den Unterricht im Masterstudiengang "Master of Biomedical Engineering". Seine wissenschaftliche Leistung kommt nicht zuletzt zum Ausdruck in zahlreichen Publikationen, die z. T. in hochrangigen Journalen wie dem Journal of Experimental Medicine, Journal of Immunology, Journal of Clinical Investigation oder dem American Journal of Physiology veröffentlicht wurden. Neben der wissenschaftlichen Forschung ist die Ausbildung von Masterstudenten, Diplomanden und Doktoranden das Hauptanliegen von Professor Loppnow. Halle, 18.1.2011