Mikrofon im Vordergrund, dahinter verschwommen ein großes sitzendes Publikum in einem Veranstaltungsraum

Veranstaltungen

Fr, 12. Apr 2024

Im Dienst der Wissenschaft: Die Anatomen-Dynastie Meckel

Beginn:
12. April 2024 , 13:00 Uhr
Ende:
31. Juli 2024 , 18:00 Uhr
Ort/Raum:

Medizincampus Steintor
Große Steinstraße 52
06108 Halle (Saale)
Institut für Anatomie und Zellbiologie, Meckelsche Sammlungen/ Dachgeschoss
Veranstalter :
Institut für Anatomie und Zellbiologie

Anlässlich des diesjährigen 300. Geburtstages und 250. Todestages von Johann Friedrich Meckel d. Ä. – dem Begründer der berühmten Meckelschen Sammlung – zeigt die Ausstellung wenige noch erhaltene Präparate, die den Grundstock der Sammlung bildeten und blickt mit Philipp Meckel und Johann Friedrich Meckel d. J. auch auf seinen Sohn und seinen Enkel, die sein Werk in Halle fortsetzten. Mit seinem Urenkel, dem Anatomen Johann Heinrich Meckel, der nur kurz in Halle war und dann an den Wirkungsort Meckel d. Ä. nach Berlin zurückkehrte, schließt sich der Kreis.

Die Ausstellung zeigt meisterhafte Präparate der Lehrsammlung der Meckel-Ära, darunter wertvolle Präparate aus dem Gründungsbestand von Meckel d. Ä., wie ein über 250 Jahre altes Trockenpräparat mit komplett seitenverkehrter Lage der Brust- und Bauchorgane. Neben human-anatomischen sind auch zoologische Präparate zu sehen, z.B. der sogenannte „Meckel-Hahn“ oder ein eierlegendes Säugetier.

!!Geöffnet jeweils Mittwoch bis Freitag (außer Feiertage)!!

Zutritt ab 16 Jahren; kein barrierefreier Zugang

Eintritt frei, um Spenden zum Erhalt der Sammlungen wird gebeten

weitere Informationen